Weihnachtsbesuch

Kurz sprach mit Schönborn über verfolgte Christen

Österreich
24.12.2018 10:29

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat mit Kardinal Christoph Schönborn bei einem „Weihnachtsbesuch“ über die Situation der verfolgten Christen im Nahen Osten und Pakistan gesprochen. Das Treffen habe bereits einige Tage vor dem Heiligen Abend stattgefunden, berichtetet Kathpress am Montag.

Die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung hatte vor eine Woche eine Hilfeleistung von einer Million Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds für verfolgte Christen beschlossen. Im Irak ist die Zahl der Christen in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen, berichtete Kathpress. Vor 2003 soll es im Land noch eine Million Christen gegeben haben. Die Schätzungen, wie viele Christen es derzeit noch gibt, bewegen sich laut Angaben des Hilfswerks Initiative Christlicher Orient (ICO) zwischen 200.000 und 300.000.

In Syrien sollen vor dem Krieg bis zu 1,5 Millionen Christen gelebt haben. Optimisten schätzen, dass es jetzt noch 500.000 Christen gibt, es könnten aber auch nur mehr 300.000 sein.

Die Situation in dem Land könnte sich weiter zuspitzen: Kaum hat US-Präsident Donald Trump den Abzug der US-Soldaten aus Syrien angekündigt, braut sich dort ein Kampf um das Fell des Bären zusammen, das die USA in Syrien hinterlassen haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele