Mit exklusiven Comics

Feiere am 26. Jänner mit beim Marvel Neustart!

Bücher
16.01.2019 10:34

Zum dritten Mal in Folge feiert die ganze Welt am 26. Jänner die Marvel-Comics! Im Zeichen berühmter Helden wie den Avengers, Deadpool und der freundlichsten Spinne aus der Nachbarschaft honoriert der Panini Verlag den Neuanfang einer Ära. Auch in Österreich machen nicht nur Comicläden bei dieser Aktion mit und bieten an diesem Tag exklusive Variantcovers und limitierte Metallboxen an, ebenso wie einen speziell aufgelegten Gratis Comic, Pins und viele tolle Postkarten!

Spätestens seit den berühmten Filmen rund um das sogenannte MCU - das Marvel Cinematic Universe - kennt so gut wie jedes Kind Charakter wie Thor, Black Widow und den Hulk. Comics gehören seit ihren ersten Anfängen in das europäische Bild. Eine komplette Nerdkultur hat sich mittlerweile rund um die Bücher, das Merchandise, die zahlreichen Spiele und viele andere Aspekte gegründet. Auch das Verkleiden als Charakter, sogenanntes Cosplay, und die immer wieder stattfindenden Comicmessen erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Am Marvel-Tag selbst haben nun nicht nur eingefleischte Fans, sondern auch Neueinsteiger die Möglichkeit bei dem Anfang eines grandiosen Comicjahres dabei zu sein. Doch was genau bedeutet das nun?

Hier ist für Jeden Etwas dabei
Comicserien sind oft vergleichbar mit dem Neustart von Fernsehserien oder dem Beginn der nächsten Staffeln. Man kann überall einsteigen, manche Sachen versteht man besser wenn man von Anfang an dabei ist, aber das Meiste ergibt sich im Kontext. Besonders da der Stuttgarter Verlag der sich im europäischen Raum um die DC- und Marvelhelden kümmert, am Anfang jeden Comics eine kurze Übersicht über die Geschehnisse und Charakter bietet und am Ende die meisten Anspielungen erklärt. Der Neustart heißt in diesem Fall, das Hefte wie Deadpool, Spider-Man und die Avengers wieder mit einer Nummer 1 starten und einen Neubeginn darstellen. Von diesen drei Serien gibt es dann auch in dem am 26. Jänner in den meisten Läden verfügbaren Gratis Comic jeweils drei kleine Vorschauen. Zusätzlich gibt es, so lange der Vorrat reicht, viele Gratis Extra wie Pins, Postkarten und Baumwolltaschen.

Ideal für Unentschlossene und Schnäppchenjäger! Bei vielen Läden kann man dann auch gleich ein Abo aufmachen, durch die Regale stöbern oder eins der seltenen exklusiven Variants erstehen, die zur Feier des Tages auf den deutschsprachigen Markt gebracht werden. Es ist nicht die perfekte Ausrede, das Haus zu verlassen, aber eine verdammt Gute.

Neue Helden braucht das Land
Während die sogenannten Sonderbände sich gut in jedem Bücherregal machen, so sind doch die Hefte die Dinge die die meisten Sammlerherzen höher schlagen lassen. Was man jetzt aber genau horten möchte, hängt ganz vom Leser selbst ab. Um zu wissen wo man was genau findet, hat Panini eine kleine Checkliste eingerichtet. Comics wie Domino, eine Heldin die durch Deadpool 2 einer größeren Masse bekannt wurde, geschrieben von Gail Simone erfreuen sich schon seit des Erscheinens in Amerika großer Beliebtheit. Aber auch die Klassiker wie Captain America bekommen in den dicken Sammelbänden ein neues Zuhause. 

Comics als generationenübergreifendes Medium
Im Gespräch mit Alexis Lamprou, dem Inhaber von Wien‘s erstem Vintagecomicladen Mad Titan Comics, verrät er uns: „Ich halte Comics für jedes Alter großartig, weil hier zwei kreative Bereiche - literarische und grafische Kunst - aufeinandertreffen und die Leser gleichzeitig mit Text und Bild emotional ansprechen. Der visuelle Reiz kann Emotionen noch verstärken, was vor allem für Kinder und Jugendliche wichtig ist, um Empathie zu entwickeln.“ Bei ihm gibt es am Marveltag übrigens passend zum Thema -20% auf alle Marvelcomics. Auch der Besitzer des Comiccafé Comic Bean schließt sich dieser Meinung an. So sagt Sebastian Wachter beim Lokalaugenschein: „Comics sind für mich für Jung und Alt wichtig, weil sie Menschen zusammenbringen. Egal welches Alter oder Identität. Für jeden ist das passende Abenteuer dabei.“ Sein Beitrag zum Großevent sind kleine kostenlose Brownies für jede Person, die an diesem Tag im Cosplay erscheint und sagenhafte -20% auf Getränke und Speisen, wenn man ihm eine Rechnung vorlegt, dass man am 26.1 in einem Wiener Comicladen eingekauft hat.

Alle teilnehmende Läden findet man hier und alle weiteren Details zum Neustart und den neuen Heften sind hier nachlesbar.

Anna Krupitza
Anna Krupitza
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele