Erstaunlicher Manzini

OP am offenen Schädel – und Patient spielt Gitarre

Viral
23.12.2018 15:19

Der südafrikanische Jazzmusiker Musa Manzini hat schon auf der ganzen Welt gespielt. Doch dieses Konzert war sein wohl schwerstes: Manzini hat während einer Hirn-OP mit offenem Schädel an seiner Gitarre gezupft.

Der Grund: Ihm wurde laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters ein Hirntumor entfernt und die Ärzte hielten ihn währenddessen bei Bewusstsein und explizit dazu an, Gitarre zu spielen.

Motorik sogar teilweise wiederhergestellt
Nur so konnten sie noch während der Operation kontrollieren, ob der Eingriff am Hirn Manzinis Motorik in Mitleidenschaft zieht. Tatsächlich gelang es den Ärzten sogar, Manzinis Fingerfertigkeit, die bereits unter dem Tumor zu leiden begonnen hatte, teilweise wiederherzustellen.

Angenehm war der Eingriff für den Musiker nicht. „Ich habe mich komisch und unwohl gefühlt. Wenn du irgendwo zwischen betäubt und wach bist und die Geräusche eines Schneidbrenners in deinem Hirn hörst, ist es schwer, sich zu konzentrieren“, sagt der erstaunliche Manzini nach der OP.

Das größte Risiko war eine Lähmung
Ärzte und Patient zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden. Manzini zu Reuters: „Es war insofern ein Erfolg, weil das größte Risiko eine Lähmung gewesen wäre. Und ich bin nicht gelähmt, habe die Kontrolle über meine Gliedmaßen und erhole mich ganz gut.“

Jetzt muss er erst einmal wieder zu Kräften kommen. Wenn er sich komplett erholt hat, will Musa Manzini aber wieder mit seiner geliebten Gitarre auf Tour gehen und seinem Publikum ordentlich einheizen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele