Nach Courchevel

Shiffrin jetzt so gut wie Slalom-Königin Marlies

Wintersport
23.12.2018 07:50

„Das ist unglaublich!“ Superstar Shiffrin egalisierte am Samstag mit 23 Jahren den Rekord von Österreichs Slalom-Königin Marlies Schild, nun Raich. Sie feierte in Courchevel ihren 35. Slalom-Sieg und insgesamt 50. im Weltcup. Noch nie hatte jemand in diesem Alter so viel gewonnen.

Bei der letzten Zwischenzeit noch vier Hundertstel hinterder Slowakin Vlhova.Doch was heißt das schon? Mikaela Shiffrin ist bekannt für ihr Superfinish, bewies das erneut und gewann mit 29 Hundertstel Vorsprung. „Wenn ich die richtige Balance habe, die Piste passt, kann ich es laufen lassen. Das hat gut funktioniert.“

Shiffrin stellte im Slalom gleich zwei Rekorde ein: achter Sieg im Kalenderjahr 2018, der 35. insgesamt - damit auf einer Stufe mit Marlies Raich. „Ehrlich: Ich denke nicht an solche Zahlen. Das beste Gefühl ist, wenn mein Skifahren funktioniert, ich voll drin bin und magische Momente habe.“ Übrigens ist Mika, mit 50 Weltcup-Siegen schon Siebente der ewigen Bestenliste (Damen als auch Herren), ein „Fan“ von Ex-Königin Marlies, die in Courchevel dreimal triumphiert, 2013 mit Schwester Bernadette vom Podest gelacht hatte.

Gestern zeigte Bernie,diese Saison schon Dritte und Vierte, im ersten Lauf erneut auf. War als Halbzeit-Dritte noch „sehr zufrieden“. Ehe sie im Finale einfädelte und ausfiel. Dennoch strahlte ein ÖSV-Girl mit der vorblinzelnden Sonne um die Wette: Katharina Liensberger. Die Vorarlbergerin kam dank Superfahrt im zweiten Lauf auf den fünften Rang - das beste Resultat der 21-Jährigen in einem Spezialslalom. „Das ist ein positives Ergebnis“,war sieglücklich.„Ich bin vom Start weg viel besser auf Zug gekommen. Der Flachteil liegt mir hier. Da fühle ich mich wohl, habe ich alles rausgeholt.“

Insgesamt kamen nur drei Österreicherinnen ins Finale - Katharina Truppe wurde Elfte.

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele