Industriespionage

US-Berater: „China will unsere Zukunft stehlen!“

Wirtschaft
22.12.2018 09:32

Ohne umfassenden Wandel der chinesischen Handels- und Industriepraktiken könnten nach Einschätzung von US-Handelsberater Peter Navarro die Verhandlungen mit Peking am Ende der vereinbarten 90-tägigen Frist scheitern. Er warnt in Richtung der US-amerikanischen Verbündeten: „China will unsere Zukunft stehlen!“

Eine Einigung zwischen beiden Staaten könne „schwierig“ werden, es sei denn, China überhole seine Praktiken, sagte Navarro im Gespräch mit der japanischen Wirtschaftszeitung „Nikkei“ in Washington, wie das Blatt am Samstag berichtete.

China müsse für eine Handelsvereinbarung auf sämtliche Bedenken der USA eingehen, einschließlich der von China erzwungenen Technologietransfers, des Eindringens in elektronische Firmennetzwerke, staatlich gesteuerte Investitionen, Zölle und nicht tarifäre Handelshemmnisse. „Halb-Maßnahmen“ werde es nicht geben.

„China stiehlt Zukunft von Japan, den USA und EU“
China sei dabei, „die Zukunft von Japan, den USA und Europa zu stehlen“, indem es hinter deren Technologie her sei, wurde Navarro zitiert. Smartphones des chinesischen Herstellers Huawei stellten ein deutliches Risiko dar, da diese dazu genutzt werden könnten, „unsere Bürger und unsere Regierungen auszuspionieren“. Die ständigen Software-Updates seien dabei der Hauptgrund zur Sorge.

USA hoffen auch japanische Autofertigung in Amerika
In Bezug auf die Handelsgespräche der USA mit Japan habe Navarro seine Hoffnung ausgedrückt, dass das „sehr große“ Handelsdefizit mit Japan verringert werden könne, indem die wichtigste Ursache dafür angegangen werde: Automobile. Ein wahrscheinliches Ergebnis sei, dass mehr japanische Autohersteller stärker in den USA investierten, sagte Navarro der Zeitung. Und zwar nicht nur in Montageteile. Auch Motoren, Getriebe sowie die elektronischen Systeme sollten Japaner in den USA bauen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele