Slalom in Courchevel

Stark! Shiffrin feiert Jubiläumssieg, Schild out

Wintersport
22.12.2018 15:14

Geschafft! Top-Favoritin Mikaela Shiffrin hat am Samstag auch den Slalom in Courchevel und damit ihr bereits 50. Rennen im alpinen Ski-Weltcup gewonnen. Die 23-Jährige, die schon am Vortag den Riesentorlauf für sich entschieden hatte, setzte sich vor der Slowakin Petra Vlhova (+0,29 Sek.) sowie der Schwedin Frida Hansdotter (0,37) durch. Beste ÖSV-Dame war die Vorarlbergerin Katharina Liensberger als Fünfte. Bernadette Schild schied nach Zwischenrang 3 im zweiten Durchgang aus.

Mikaela Shiffrin eilt weiter von Sieg zu Sieg. Mit ihrem Slalom-Erfolg am Samstag in Courchevel hält die 23-jährige US-Amerikanerin nun schon bei insgesamt 50 Weltcup-Triumphen. Als beste Österreicherin landete Katharina Liensberger (1,30) auf Platz fünf. Für die 21-Jährige, zuletzt bereits Vierte im Parallelslalom in St. Moritz, ist dies das bisher beste Weltcup-Resultat in einem Spezialslalom. „Das ist ein positives Ergebnis vor Weihnachten“, betonte die Vorarlbergerin, die im zweiten Lauf 0,33 Sekunden hinter Hansdotter, aber noch vier Hundertstel vor Shiffrin die zweitbeste Zeit erzielte.

Liensberger unsere Beste
Katharina Truppe war nach dem ersten Durchgang noch mit Liensberger ex aequo auf Rang neun gelegen. Nach einem verpatzten Finale musste die 21-jährige Kärntnerin mit dem elften Platz zufrieden sein, während die Halbzeitdritte Bernadette Schild aus Salzburg nach einem Einfädler ausschied. Die restlichen fünf Österreicherinnen - Katharina Huber (32.), Michaela Dygruber (36.), Franziska Gritsch (47.), Hannah Köck (51.) und Marie-Therese Sporer (out) - hatten allesamt den zweiten Lauf der Top 30 verpasst.

„Musste kämpfen“
Shiffrin dachte zunächst bei der Zieldurchfahrt, dass sie den Jubiläumssieg um vier Hundertstel verpasst hatte. Denn diesen Rückstand hatte sie bei der letzten Zwischenzeit auf Vlhova gehabt. Doch auf den letzten 16,5 Fahrsekunden auf dem von ihrem Trainer Jeff Lackie gesetzten Kurs fixierte sie dann noch relativ klar den schon am Vortrag angekündigten Triumph. „Ich habe kämpfen müssen“, gestand aber Shiffrin im ersten ORF-Interview. „Der Schlüssel war die richtige Balance, damit ich den Ski laufen lassen kann. Das ist natürlich riskant, aber auch verrückt, was da dann alles möglich ist.“

Schild-Rekord
Für Shiffrin war es nach Lake Louise (Super-G), St. Moritz (Super-G und Parallelslalom) und dem Riesentorlauf am Vortag in Courchevel bereits der fünfte Sieg en suite und ihr bereits siebenter in dieser Saison. Dazu steht sie nun mit ihrem 35. Erfolg in einem klassischen Slalom auf einer Stufe mit ihrem Vorbild Marlies Schild. Noch in diesem Jahr - am 29. Dezember am Semmering - hat sie die Chance, zur alleinigen Nummer eins in diesem Ranking aufzusteigen. 

Dass sie so schnell die Marke von 50 Weltcup-Siegen erreicht hat, könne sie kaum glauben, „schließlich bin ich doch erst 23 Jahre alt“. Keine andere Skirennläuferin - weder Österreichs Jahrhundertsportlerin Annemarie Moser-Pröll noch ihre Landsfrau Lindsey Vonn -, und auch nicht Rekordsieger Ingemar Stenmark oder ÖSV-Superstar Marcel Hirscher hatten so jung so viele. Dazu kommt: Shiffrin liegt mit ihrem 50. Weltcupsieg nun auch gleichauf mit dem Italiener Alberto Tomba. Der Nächste vor ihr ist Hermann Maier mit 54 Siegen.

Das Ergebnis:
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:36,72 Minuten
2. Petra Vlhova (SVK) +0,29 Sekunden
3. Frida Hansdotter (SWE )+0,37
4. Wendy Holdener (SUI) +1,14
5. Katharina Liensberger (AUT) +1,30
6. Nina Haver-Löseth (NOR)+1,49
7. Anna Swenn-Larsson (SWE) +1,88
8. Erin Mielzynski (CAN)+2,06
9. Chiara Costazza (ITA)+2,34
10. Kristin Lysdahl (NOR)+2,72
11. Katharina Truppe (AUT)+3,08
12. Mina Fürst Holtmann (NOR)+3,14
13. Charlotta Säfvenberg (SWE) +3,28
14. Irene Curtoni (ITA)+3,32
15. Paula Moltzan (USA)+3,40
16. Aline Danioth (SUI)+3,44
17. Roni Remme (CAN)+3,58
18. Adeline Mugnier (FRA)+3,77
19. Maren Skjöld (NOR)+3,87
19. Laurence St-Germain (CAN)+3,87
21. Christina Geiger (GER)+3,88
22. Ana Bucik (SLO)+3,89
23. Nelia Korpio (FIN)+3,94
24. Ylva Staalnacke (SWE)+4,26
25. Emelie Wikström (SWE)+4,34
26. Nastasia Noens (FRA)+4,52
27. Carole Bissig (SUI)+5,04
28. Amelia Smart (CAN)+5,42

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Marie-Therese Sporer (AUT), Marusa Ferk (SLO), Lena Dürr (GER)
Ausgeschieden im 2. Durchgang:Bernadette Schild (AUT), Sara Hector (SWE)
U.a. nicht für den 2. Lauf qualifiziert (alle AUT): Katharina Huber (32.), Michaela Dygruber (36.), Franziska Gritsch (47.), Hannah Köck (51.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele