Im Auftrag des Papstes

Erzbischof als Ermittler in Kärnten aktiv

Salzburg
22.12.2018 07:00
Es war ein Paukenschlag in der katholischen Kirche Österreichs: Die Bischofskongregation im Vatikan ernannte am Donnerstag den Salzburger Oberhirten zum Apostolischen Visitator für die Diözese Gurk-Klagenfurt. So etwas gab es seit der unrühmlichen Ära des niederösterreichischen Bischofs Kurt Krenn nicht mehr.

Papst Johannes Paul II. beauftragte im Jahr 2004 den damaligen Feldkircher Bischof Klaus Küng mit der Prüfung der Diözese St. Pölten. Dort sitzt seit dem Frühjahr Alois Schwarz auf dem Bischofsstuhl. Seine Amtsführung in der Diözese Gurk von 2001 bis 2018 muss nun Erzbischof Lackner als Visitator prüfen: „Meine erste Aufgabe ist es, zu hören. Mit größtmöglicher Offenheit werde ich auf alle Seiten zugehen, alles prüfen und den Bericht nach Rom übermitteln.“ Die eigentliche Arbeit beginnt Mitte Jänner.

Lackners Bestellung war eine logische Konsequenz. Als Erzbischof von Salzburg ist er Metropolit der Kirchenprovinz Salzburg, der die Diözesen Graz-Seckau, Gurk-Klagenfurt, Innsbruck und Feldkirch unterstehen.

Der Visitator ermittelt mit einem eigenen Team

Was genau tut ein Visitator, fragte die „Krone“ den Salzburger Prälaten und Kirchenrechtler Johann Reißmeier: „Der Visitator handelt im Auftrag des apostolischen Stuhls. Seinen Auftrag hat der Erzbischof von der Bischofskongregation erhalten.“ Vorgegeben ist, bis wann sich der Vatikan einen Bericht erwartet, welche Fragen er geklärt haben will und dass der Visitator Fachleute an seine Seite holen soll. Reißmeier: „Der Erzbischof ist ja kein Wirtschaftsexperte. Er wird sich sicher jemanden holen, der Bilanzen lesen kann.“

Lackner und sein Team, das er erst zusammenstellt, werden sich durch sämtliche Protokolle von entscheidenden Sitzungen, alle wirtschaftlichen Unterlagen und die eingegangenen Beschwerdebriefe wühlen. Kann man Lackners Rolle mit der eines Sonderermittlers vergleichen? „Das geht zu weit, weil es bedeuten würde, dass es um strafrechtlich relevante Dinge geht“, so Kirchenrechtler Reißmeier. Schwarz wird unter anderem vorgeworfen, er hätte es mit dem Zölibat nicht allzu streng genommen – das interessiert kein weltliches Gericht.

Am Ende berichtet Lackner direkt an den Vatikan, der dann entscheidet, wie es weitergeht.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele