Verkehrsclub warnt:

Die Lkw-Lawine rollt noch stärker durch unser Land

Steiermark
22.12.2018 06:00

Der subjektive Eindruck von vielen Verkehrsteilnehmern täuscht nicht: Die Zahl der Lkw hat sich heuer in der Steiermark wieder massiv verstärkt. „Die rechte Autobahnspur ist zur rollenden Lagerhalle geworden“, moniert der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Und nennt die Schweiz als vorbildliches Beispiel.ls Beispiel vor Augen.

Der VCÖ hat 106 Zählstellen der Asfinag analysiert, an 102 davon hat der Verkehr zugenommen - teils so drastisch, dass einen die Zahlen schwindlig werden lassen. Auf der A 9 bei Wundschuh zum Beispiel ist die Zahl der Schwerfahrzeuge in den ersten elf Monaten des Jahres um mehr als fünf Prozent gestiegen - auf 2,1 Millionen.

„Der Lkw-Verkehr nimmt stärker zu als die Wirtschaft wächst“, bilanziert VCÖ-Experte Markus Gansterer. Das sei ein Zeichen dafür, „dass der LKW-Transport zu billig ist.“

Schweiz als Vorbild
Während bei uns die Bevölkerung unter Lärm und Abgasen leide, würde die Schweiz einen ganz anderen Weg gehen: „Hier ist der Alpentransit sogar zurückgegangen.“ Wie der Nachbarstaat das anstelle? „Er zeigt vor, dass es neben dem Ausbau der Schiene auch mehr Kostenwahrheit braucht um die Lkw-Lawinen zu bremsen.“

Das heißt, dass Diesel gleich hoch besteuert werde wie Eurosuper, in der Maut externe Kosten eingerechnet würden - und es viel mehr Kontrollen von Tempo und gesetzlichen Vorgaben gäbe. Da hätte Österreich noch viel Spielraum. Außerdem wisse man um die hohen Toleranzgrenzen, wenn bei uns mehr als die erlaubten km/h gefahren werden. So was ist natürlich „einladend“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele