Neue Chance

Weihnachtsamnestie: VdB begnadigt 15 Häftlinge

Österreich
22.12.2018 06:00

Auch heuer wieder kommen Häftlinge in den Genuss der Weihnachtsamnestie durch den Bundespräsidenten: Alexander Van der Bellen hat 14 Männer und eine Frau begnadigt - mehr als im Vorjahr, doch um ein Vielfaches weniger als früher, wo jedes Jahr Hunderte Häftlinge entlassen wurden.

Es ist jedes Jahr das gleiche Prozedere: Das Justizministerium legt der Bundespräsidentschaftskanzlei eine Liste derer vor, die würdig wären, in den Genuss der Weihnachtsamnestie zu kommen. „Diesmal wurden 14 Männer und eine Frau vorgeschlagen“, berichtet Reinhard Pickl-Herk, Sprecher von Van der Bellen. „Der Präsident hat das so angenommen.“

Zukunftsperspektive ist wichtig
Augenmerk bei diesen Begnadigungen liegt nicht nur auf den begangenen Straftaten, sondern vor allem auf der Zukunftsperspektive der Betroffenen. „Es ist darauf zu achten, dass die Aussicht auf ein redliches Fortkommen und eine Wohnmöglichkeit besteht.“

Bis 2003 war die Weihnachtsamnestie übrigens die einzige Möglichkeit für Häftlinge, ihre Strafe erlassen zu bekommen. Daher gab es damals für das Staatsoberhaupt noch mehr zu tun - bei rund 600 Ansuchen.

Zellentüren öffnen sich auch unter dem Jahr
Seit die Einzelbegnadigung eingeführt wurde, können sich für Glückliche die Zellentüren auch unter dem Jahr öffnen. Pickl-Herk: „123 Häftlinge wurden während des Jahres vom Präsidenten begnadigt.“ Ziel ist es, den Straftätern eine neue Chance zu schenken - das Wort Amnestie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Vergessen. Straftaten sollen vergessen werden, nicht aber die Schicksale der Täter.

Kerstin Wassermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele