Keine Marathon-Matches

Australian Open führen Tiebreak im 5. Satz ein

Tennis
21.12.2018 12:27

Nach den US Open und Wimbledon führen auch die Australian Open einen Tiebreak im entscheidenden Satz ein. Beim Spielstand von 6:6 im fünften Satz bei den Herren und im dritten bei den Damen werde es künftig einen Tiebreak geben, in dem für den Sieg allerdings mindestens zehn Punkte gewonnen werden müssen, teilten die Veranstalter des Tennis-Major-Turniers in Melbourne am Freitag mit.

Bisher wurde nach 6:6 weitergespielt, bis einer der Akteure mindestens zwei Spiele mehr gewonnen hatte. Die Änderung tritt schon bei den nächsten Australian Open im Jänner 2019 in Kraft. „Wir glauben, dies ist das beste Ergebnis für die Spieler und die Fans weltweit“, wurde Turnierdirektor Craig Tiley in einer Mitteilung zitiert. Zuvor waren aktive und ehemalige Tennisprofis, TV-Kommentatoren und Spielerberater befragt worden.

Bei den US Open wird im Entscheidungssatz ein klassischer Tiebreak gespielt. In Wimbledon soll es künftig einen Tiebreak beim Stand von 12:12 im finalen Durchgang geben. Nur noch die French Open in Paris halten als letztes der vier Grand-Slam-Turniere an einem entscheidenden Satz ohne Tiebreak fest.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele