„Gibt‘s nie wieder!“

Neunfach-Triumph als Rekord für die Ewigkeit

Wintersport
21.12.2018 06:38

Der 21. Dezember 1998 - er sollte sich zu einem in Österreichs Ski-Geschichte historischen Tag entwickeln. Thomas Klestil war Bundespräsident, Viktor Klima Bundeskanzler, der Schilling als Währung noch anerkannt. Und im Skisport dominierte Hermann Maier - aber nicht nur er. Das ganze ÖSV-Speedteam hatte eine Stärke erreicht, die die Konkurrenz erstarren ließ.

Eindrucksvoller Beweis: der Super-G am Patscherkofel an jenem 21. Dezember. Man stelle sich vor, Werner Franz wird Neunter - und ist damit neuntbester Österreicher! Ein Neunfach-Erfolg, angeführt von Hermann Maier, war die mächtigste Demonstration in der Ski-Geschichte.

Als ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel in Saalbach von der „Krone“ ein Bild mit den damaligen Helden in die Hand gedrückt bekommt, kommt er ins Sinnieren. „Damals waren wir noch eine Super-G-Großmacht. Das sind wir nimmer.“ Er ist sich sicher: „Das war einmalig, gibt‘s nie wieder.“ Jedoch wurde nicht nur gratuliert, es gab auch Anfeindungen.

„Es hat geheißen, wir machen den Skisport kaputt. Aber wenn wir nichts gewinnen, schimpfen auch alle“, konterte Schröcksnadel. Ähnlich sieht es Sportdirektor Hans Pum, damals Alpinchef: „Touristiker haben gesagt: Das ist nicht gut fürs Geschäft. Nur ich war nicht für den Tourismus, sondern für den Erfolg im Verband verantwortlich.“

Auch er ist überzeugt: „Es gab so starke Jahrgänge, verschiedene Trainingsgruppen, die sich gepusht haben, vom Rennverlauf hat alles gepasst. So etwas ist praktisch nicht mehr möglich.“

Herbert Struber/Peter Weihs, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele