Ex-Reisinger-Areal

Hallein baut: Platz für HTL

Salzburg
20.12.2018 21:35
Das knapp 11.000 Quadratmeter große Grundstück lag jahrelang brach: Jetzt kommt wieder Leben auf das ehemalige Reisinger-Areal im Herzen des Stadtteils Burgfried. Für die HTL, die aus allen Nähten platzt, wird zusätzlicher Raum geschaffen. Auch rund 80 Wohnungen sollen entstehen, außerdem Nahversorger.

Christian Struber von der Salzburg Wohnbau erinnert sich noch gut an seine eigene HTL-Zeit in Hallein, als auf dem Areal noch Heizradiatoren verkauft wurden. Später wurde daraus der Baumarkt Rei. Die alten Hallen stehen immer noch. Der Betrieb ist aber schon vor Jahren übersiedelt.

Jetzt haben die Salzburg Wohnbau und die Abtenauer Firma Russegger das Gelände gekauft. Aus dem früheren Gewerbeareal soll ein lebenswerter Wohnraum werden. Es liegt strategisch gut: In wenigen Minuten ist die S-Bahn erreichbar, auch die Ärztezentren befinden sich in unmittelbarer Nähe. Bürgermeister Max Klappacher: „Der Grund ist ideal für Nachverdichtung.“

Vorgesehen sind rund 80 Wohnungen (Detailplanungen gibt es aber noch nicht), Flächen für Nahversorger und ein Schulbau für die HTL mit zweiter Turnhalle, Labor, Bauhof und weiteren Nebenräumen. Klappacher: „Besonders freut mich der Ausbau der HTL, gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist das wichtiger denn je.“ Mit rund 6000 Schülerin ist Hallein mittlerweile eine bedeutende Schulstadt geworden.

Die Salzburg Wohnbau will sich jetzt gemeinsam mit den Ortsplanern dem Entwicklungsprozess stellen. Möglicher Zeitplan: Der Baustart soll frühestens Ende 2019/Anfang 2020 erfolgen.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele