Hoffen auf mehr Export

Neue Ära für steirischen Wein ist angebrochen

Steiermark
20.12.2018 17:40

Der erste DAC-Wein ist in der Flasche! Viele steirische Winzer sehen in der neuen Kennzeichnung eine höhere Herkunftsgarantie gewährleistet, sie erleben beim Abfüllen des neuen Jahrganges eine Premiere. Im Bezirk Deutschlandsberg zählt der Peiserhof in Wies zu den ersten Betrieben, die sich dafür entschieden haben.

DAC steht für „Districtus Austriae Controllatus“. Das gesetzliche Kürzel weist auf besonders gebietstypische Qualitätsweine hin. Neben der Wachau und dem Burgenland gibt es seit Anfang Dezember auch drei steirische DAC-Gebiete: Südsteiermark, Vulkanland und Weststeiermark.

Höhere internationale Bekannheit
Am Peiserhof wurden Welschriesling und Schilcher Klassik bereits als DAC-Wein abgefüllt, im März sollen dann Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Muskateller folgen. Diese Weine haben noch mehr Zeit zum Reifen. Für Michael Strohmeier eröffnet DAC die Chance auf einen höheren internationalen Bekanntheitsgrad, zudem sei die Nachvollziehbarkeit noch mehr gegeben.

Auch Vater Sepp Strohmeier ist überzeugt: „Der Weststeiermark-DAC bedeutet nicht nur viele Vorteile für unseren Schilcher. Auch unsere Weißweine erhalten dadurch die Möglichkeit, sich in der Steiermark, in Österreich und international erfolgreich zu positionieren“, hofft der Winzer auf weitere Exportmärkte.

„Es wird einige lustige Geschichten geben“
Für Ehefrau Karin steht fest: „Der DAC bringt neuen Schwung in den steirischen Wein. Es wird einige Zeit dauern, bis wir uns ans neue System gewöhnen, und bis dahin wird es bestimmt einige lustige Geschichten zu erzählen geben.“

Ein guter Jahrgang
2018 bezeichnet Michael Strohmeier als absolutes Top-Weinjahr. „Wir hatten zwar ein bisschen Hagel, aber zum ersten Mal keine Probleme mit dem Frost.“

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele