In fünfter Spielklasse

Ex-Rapidler Korkmaz geht für Vienna auf Torejagd

Fußball National
20.12.2018 16:47

Mega-Transfer in der fünften Spielklasse! Der ehemalige ÖFB-Teamspieler Ümit Korkmaz (33) unterschrieb beim Wiener Traditionsverein First Vienna FC einen Vertrag bis 2020 plus Option. Der in Wien geborene Österreicher mit türkischen Wurzeln kommt vom Ostliga-Herbstmeister Mauerwerk und trifft auf der Hohen Warte mit Sportdirektor Markus Katzer und Trainer Peter Hlinka auf zwei ehemalige Rapid-Kollegen.

Am 27. Mai 2008 gab Korkmaz unter Trainer Josef Hickersberger sein Nationalmannschafts-Debüt gegen Nigeria. Bei der EURO in Wien kam er auf drei Einsätze. Als Publikumsliebling wechselte der damalige Rapidler für 2,3 Millionen Euro zu Eintracht Frankfurt. Doch es folgten unzählige Verletzungen. Korkmaz wechselte zum Vfl Bochum (Leihe), wieder zurück nach Frankfurt und dann zum FC Ingolstadt. Nach fünf Saisonen verließ „Korki“ Deutschland in Richtung Türkei, wo er mit einheimischer Lizenz drei Spieljahre bei Caykur Rizespor in der Süper Lig verbrachte.

Im Jänner 2017 kehrte Korkmaz zurück nach Österreich, spielte für den SKN St. Pölten. Das Gastspiel dauerte aber nur ein halbes Jahr, dann wechselte er zu Karabakh Wien, das im vergangenen Sommer zum FC Mauerwerk wurde. In zwanzig Ostliga-Spielen traf der zehnfache ÖFB-Teamspieler fünf Mal. Bei der Vienna soll er nun dank seiner Routine von 295 Profi-Spielen für Schwung in der Offensive sorgen.  

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele