Vom Kanzler geehrt

Das sind unsere Lebensretter 2018

Österreich
20.12.2018 22:01

Am Donnerstag wurde Österreichs erste offizielle Lebensretter-Gala auf ORF 2 ausgestrahlt. Die „Krone“ war bei der Aufzeichnung des Events am Sonntag dabei und liefert die emotionalen Highlights.

Ob Sanitäter und Polizisten bei Unfällen, Feuerwehrleute bei Bränden, Soldaten in Katastropheneinsätzen, Bergretter nach einem Lawinenabgang oder Hubschrauberpiloten bei Bergungen - die Mitglieder unserer Einsatzorganisationen sorgen für ein höchstmögliches Maß an Sicherheit in unserem Land, werden in vielen Situationen zu Lebensrettern - und das oft unter Einsatz ihres Lebens.

All die Heldinnen und Helden, die heuer in der „Krone“ vorgestellt wurden, konnten am Donnerstagabend auf ORF 2 bestaunt werden: Bundeskanzler Sebastian Kurz zeichnete sie bei einer großen Gala im Wiener ORF-Zentrum, moderiert von Barbara Stöckl, persönlich für ihre couragierten Taten aus.

Geretteter trifft seine Lebensretterin
Besonders emotional war das Aufeinandertreffen von Polizistin Sabine Aichinger und Manfred Spatzek, jenem Mann, den die Linzerin aus einer brennenden Wohnung gerettet hatte. Die beiden hatten sich seit der Rettung nicht mehr gesehen und fielen sich gleich in die Arme: „Herzlichen Dank, dass ich noch am Leben bin“, so der Oberösterreicher zu seiner Retterin. Nicht nur die Polizistin zeigte sich dabei sichtlich gerührt, auch im Publikum floss so manche Träne.

Insgesamt erhielten 18 Helden aus allen Bundesländern eine Auszeichnung. Der jüngste unter ihnen ist Elijah von der Jugendgruppe des Roten Kreuzes im niederösterreichischen Bezirk Bruck an der Leitha. Als Ersthelfer hatte der Zwölfjährige an seinem Nachbarn eine Herzdruckmassage durchgeführt und ihm so das Leben gerettet.

Außergewöhnliche Teamleistung geehrt
In zwei Sonderkategorien gab es hingegen für eine außergewöhnliche Teamleistung der Lesachtaler Feuerwehren mit den Villacher Pionieren, die während der Unwetterkatastrophe in Oberkärnten im Einsatz standen, sowie für einen außergewöhnlichen internationalen Einsatz der Rotkreuz-Katastrophenhelferin und Trinkwasserexpertin Lidwina Dox die begehrten Helden-Orden.

Ausgewählt wurden die ausgezeichneten Taten von einer Jury rund um ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Peter Launsky-Tieffenthal vom Bundeskanzleramt und „Krone“-Chefredakteur Klaus Herrmann.

Die Helden 2018 im Überblick:

  • Wien: Michael Wagner und Michael Schwager von der Wiener Berufsfeuerwehr
  • Burgenland: Jungpolizist Matthias Schmidt
  • Niederösterreich: Elijah von der Jugendgruppe des Roten Kreuzes Bruck an der Leitha
  • Oberösterreich: Polizistin Sabine Aichinger
  • Steiermark: Manuel König und Martin Hörter von der Bergrettung Turnau
  • Salzburg: Polizei-Pilot Clemens Tschinkel, ÖAMTC-Pilot Stefan Dürager
  • Kärnten: Andreas Weissensteiner von der Freiwilligen Feuerwehr Radweg
  • Tirol: Hilmar Baumann und Patricia Gföllner von der Feuerwehr Schwaz und Thomas Gurschler und Regina Heim vom Roten Kreuz
  • Vorarlberg: Florian Jochum von der ÖWR Bregenz

Alexander Schwab, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele