Immer weniger Filialen

„Bankenkrise“ auf dem Land

Nachrichten
21.12.2018 12:27

Jetzt erreicht die Schließungswelle bei Banken auch das Wiener Umland. In Oberwaltersdorf im Bezirk Baden stellt heute die Volksbank den Schalterbetrieb ein, setzt künftig nur noch auf ein Selbstbedienungsfoyer. Bürgermeisterin Natascha Matousek: „Ich bin stinksauer, schließlich sind wir eine Zuzugsgemeinde.“

In vielen ländlichen Regionen Niederösterreichs ist das Netz von Bankfilialen bereits weitmaschig geworden. Nach Polizeiposten und Postämtern fallen immer öfter Geschäftsstellen von Geldinstituten dem Sparstift zum Opfer.

Der aktuelleste Fall: In Oberwaltersdorf müssen die Bewohner nun ohne Bankangestellte auskommen und ihre Geldgeschäfte daher nur noch mit Automaten abwickeln. „Vor fünf Jahren hat die Raiffeisenbank zugesperrt, jetzt auch die Volksbank“, ärgert sich Bürgermeisterin Natascha Matousek. Nächster Standort mit Beratungspersonal ist die Filiale Ebreichsdorf.

Seitens der Bank beruft sich Regionaldirektor Martin Heilinger auf eine Studie, wonach „nur zwei Prozent der Kunden Bankfilialen nutzen“. Matousek lässt das nicht gelten: „Es gibt vor allem viele ältere Bürger, die sich einerseits mit den Automaten nicht auskennen und andererseits nicht mobil sind.“ Für sie will die Ortschefin einen Shuttledienst anbieten. Außerdem versucht sie, anderen Geldinstituten die Eröffnung einer Filiale in Oberwaltersdorf schmackhaft machen: „Wir haben schon mehr als 5000 Einwohner und es herrscht nach wie vor reger Zuzug.“

Auch in der Hinterbrühl im Bezirk Mödling sorgen sich, wie man hört, die Bewohner um die noch verbliebenen zwei Banken.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele