Flüge fallen aus

Chaos in London hat auch bei uns Auswirkungen

Österreich
20.12.2018 13:21

Die durch Drohnensichtungen ausgelöste Sperre des Londoner Flughafen Gatwick wirkt sich auch auf den österreichischen Luftverkehr aus. Auf den Flughäfen Wien-Schwechat, Salzburg und Innsbruck kommt es zu Verspätungen und Annullierungen von Flügen nach und von London-Gatwick. Betroffenen Passagieren wird empfohlen, sich bei ihren Fluglinien über ihre Reiseverbindung zu informieren.

Am Flughafen Wien-Schwechat sollen am Donnerstag je vier Flugverbindungen nach und von London-Gatwick stattfinden. „Davon sind keine ausgefallen, es ist aber teilweise mit Verzögerungen zu rechnen“, erklärte Flughafensprecher Peter Kleemann.

Verspätungen und gecancelte Flüge
Betroffen sind Reisende der Fluglinien British Airways, Level und Easyjet. In Salzburg hob ein Flugzeug mit Verspätung in Richtung London ab. Ein weiterer Flug wurde gestrichen. Auf dem Innsbrucker Flughafen fielen bisher zwei Flüge nach und zwei Flüge von London-Gatwick aus. Weitere Verbindungen im Tagesverlauf sollen nach derzeitigen Informationen planmäßig stattfinden.

Einen ähnlichen Drohnenvorfall wie in London-Gatwick habe es laut Markus Pohanka, Pressesprecher von Austro Control, in Österreich bisher nicht gegeben. Allerdings kam es auf Linienflügen in wenigen Fällen zu Sichtungen von Drohnen in großem Abstand.

Flugverbot für Drohnen in der Nähe von Flughäfen
„In so einem Fall nimmt der Pilot per Funk Kontakt mit der Austro Control auf. Wir setzen uns dann mit der Polizei in Verbindung, die versucht, den Drohnenpiloten ausfindig zu machen“, erklärte Pohanka. Prinzipiell herrscht in der Nähe von Flughäfen ein absolutes Flugverbot für Drohnen.

Eine Ausnahme besteht für genehmigte Drohnen, die nach Rücksprache mit dem Kontrolltrum in einem sicheren Bereich gesteuert werden. Käme es tatsächlich zu einer gefährlichen Drohnensichtung in Flughafennähe, würde dem Innenministerium, dem Verkehrsministerium und der Austro Control eine etwaige formale Luftraumsperre obliegen. „Operativ würde die Austro Control rasch eingreifen, indem sie Flüge auf die andere vorhandene Piste in Schwechat umleiten würde“, sagte Pohanka.

Gewerkschaft: „Enormes Gefahrenpotenzial“
Johannes Schwarcz, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida, forderte in einer Aussendung strengere Regeln für Drohnen in Österreich: „Drohnen sind für Hobbypiloten vielleicht ein Freizeitspaß, in diesen Laienhänden bergen sie aber ein enormes Gefahrenpotenzial.“ Er forderte die Austro Control auf, für eine bedingungslose Registrierung zu sorgen. „Hier braucht es eine Art Nummerntafel“, sagte Schwarcz.

Ein Drohnenflug ohne Genehmigung kann teuer kommen - bis zu 22.000 Euro beträgt das Strafausmaß. „Wird in der Nähe eines Flughafens geflogen, könnte zusätzlich eine vorsätzliche Gefährdung der Luftfahrt vorliegen, was mit bis zu zehn Jahren Haft sanktioniert wird“, erklärte Pohanka. Um das zu vermeiden, empfiehlt sich ein Besuch der Website dronespace.at. Dort lässt sich feststellen, wo mit Drohnen geflogen werden darf und welche Genehmigungen dafür nötig sind.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele