Darts-Aufreger

„Wollte ihm wehtun!“ Wade sorgt für Eklat bei WM

Sport-Mix
20.12.2018 12:04

Im November gewann James Wade das Finale der World Series of Darts in Schwechat, am Mittwoch zog er bei der Darts-WM in London in die dritte Runde ein. Es war am Ende ein knapper 3:2-Sieg gegen den Japaner Seigo Asada. Der Engländer sorgte dabei auch für einen Eklat.

Gleich zu Beginn der Partie präsentierte sich Wade nicht von seiner besten Seite. Es war eine Partie auf Augenhöhe, den ersten Satz schnappte sich überraschend Asada. Doch Wade schlug zurück. Nach dem 1:1-Satzausgleich sorgte er für unschöne Szenen: Der Schwechat-Sieger brüllte seinen Gegner an. Dieser ließ sich nicht provozieren und blieb ganz gelassen.

„War für meinen Sohn“
Am Ende triumphierte Wade in einer engen Partie mit 3:2 in Sätzen. Als er danach auf seine Geste angesprochen wurde, sagte er: „Ich wollte ihm wehtun. Ich wollte ihm wirklich im Gesicht wehtun.“ Weiters erklärte er: „Es war kein tolles Spiel, aber ich wollte ihm wehtun und weiterkommen. Das war für meinen Sohn und auch für das Vereinigte Königreich.“ Was Wade mit dieser Aussage genau meinte, ist nicht bekannt.

Experte geschockt
Der ehemalige Weltklasse-Dartsspieler Wayne Mardle zeigte sich geschockt. Er kritisierte seinen Landsmann Wade für dessen „aggressives“ Verhalten. „Meint er damit, dass er ihm ins Gesicht schlagen will? Was meint er damit? Ich bin sprachlos“, schimpft der Experte. „Ich hoffe, er wacht am Morgen auf und denkt: ‘Ich habe einen Fehler gemacht.‘“

Entschuldigung via Twitter
Und so kam es dann auch. Via Twitter wandte sich Wade an seine Fans. 

Der Engländer entschuldigte sich für sein Verhalten auf der Bühne sowie für seine Aussagen danach. Wade leidet unter einer bipolaren Störung. Seit 2011 spricht er offen über seine Krankheit, die ihm laut eigenen Angaben erneut wieder einen Strich durch die Rechnung machte. „Es tut mir sehr leid. Seigo Asada ist ein großartiger Spieler und ich will mich bei ihm, den Fans und der PDC entschuldigen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele