Grazer drehte durch

Mit Schraubenzieher auf Polizist eingestochen

Steiermark
20.12.2018 09:40

Nur einer privat angeschafften Schutzweste ist es zu verdanken, dass ein junger Polizist aus Graz noch am Leben ist: Er wurde von einem polizeibekannten Randalierer in einem Wohnhaus mit einem Schraubenzieher attackiert, der ihm zweimal in die Brust stach! Durch die Schutzweste erlitt er nur leichte Verletzungen.

Was den 37 Jahre alten Grazer Mittwochabend gegen 21.20 Uhr geritten hat, ist noch unklar: Jedenfalls wütete und brüllte der wegen diverser Gewalttaten und Widerständen gegen die Staatsgewalt bekannte Mann im Stiegenhaus des Wohnhauses herum, bedrohte und beschimpfte seine Nachbarn. Einer von ihnen alarmierte die Polizei.

„Ich stech‘ euch alle ab“
Gemeinsam mit seinen Kollegen traf ein 27-jähriger Beamter von der Dienststelle Karlauerstraße ein. Zu diesem Zeitpunkt tobte der Verdächtige im Stiegenhaus immer noch. „Kommt’s her, ich stech’ euch alle ab!“, schrie er ihnen zu und untermauerte seine Drohung mit einem Schlitzschraubenzieher, den er den Beamten entgegenhielt.

Mit voller Wucht in Brustkorb gestochen
Plötzlich setzte der aggressive Grazer seine Drohung aber in die Tat um: Er attackierte den jungen Polizisten mit dem Schraubenzieher und stach zweimal mit voller Wucht in dessen Brustkorb! Wohl ein Todesurteil, hätte der Beamte nicht eine stich- und schussfeste Schutzweste getragen - die er sich privat gekauft hatte! Die Stiche wurden durch die Schutzkleidung abgefangen, der Polizist erlitt leichte Verletzungen.

Eine nachkommende Sektor-Streife brachte den tobenden Mann, der hingegen erster Meldungen sehr wohl unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, zum Polizeianhaltezentrum. Donnerstagabend wurde er verhört. Er ist nicht geständig, zeigt keine Reue.

Neue Ausrüstung kommt im Jänner
In der Vergangenheit wuchs der Unmut aufgrund des schlechten Zustandes der Ausrüstung innerhalb der Polizei stark. Innenminister Herbert Kickl veranlasste daher, dass künftig jeder Polizeibeamte seine eigene, maßgeschneiderte Schutzweste für den Dienst zur Verfügung hat - bezahlt vom Innenministerium. Im Jänner 2018 sollen dann auch steirische Beamte mit Schutzwesten ausgestattet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele