Nordische Kombi

Stecher gewinnt 2. Bewerb in Seefeld, Gottwald Fünfter

Sport
31.01.2010 17:44
Mario Stecher hat am Sonntag den zweiten Bewerb beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Seefeld gewonnen und seinen zehnten Weltcupsieg gefeiert. Der Steirer setzte sich im Zielsprint vor dem Deutschen Eric Frenzel (+1,0 Sekunden), der am Samstag den ersten Bewerb gewonnen hat (Bericht in der Infobox), und dem Italiener Alessandro Pittin (+2,2) durch.

Der Steirer, der im Pitztal lebt, hat damit wie im Vorjahr in Seefeld die Plätze eins und zwei belegt. Der Salzburger Felix Gottwald kam am Sonntag im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe auf Platz fünf, sein Landsmann Bernhard Gruber, der nach dem Springen geführt hatte, wurde Siebenter.

Stecher lag nach dem Springen auf Rang neun, 47 Sekunden zurück. Doch der Eisenerzer, der in Seefeld von Gattin Carinna Raich angefeuert wurde - auch Söhnchen David war mit dabei -, schloss mit Gottwald schon nach der Hälfte des 10-km-Laufs zur Spitze auf, während Christoph Bieler, nach dem Springen auf Rang drei, immer weiter zurückfiel, um schließlich auf Platz 18 zu landen ("Ich hatte wieder schwere Beine").

Bis zum Schluss entwickelte sich ein taktisches Rennen, in dem Gottwald, der als 15. nach dem Springen 57 Sekunden aufgeholt hatte, zwei Kilometer vor dem Ziel die Führung übernahm. "Das war ein Fehler, von dem ich gelernt habe", bekannte der Doppel-Olympiasieger von 2006 nach dem Zielsprint. "Ich gratuliere Mario zu seinem Sieg, aber in Wahrheit wollte ich ganz oben stehen."

Gottwald war zu ungeduldig
Der 34-jährige Wahl-Ramsauer war zu ungestüm. "Ich hätte es wie Mario machen und geduldiger sein sollen und erst im Sprint zuschlagen." Gottwald tröstete sich in Seefeld jedoch damit, "dass das wichtigste Rennen erst in zwei Wochen in Kanada auf dem Programm steht".

Stecher ärgerte sich zwar über seine Sprungleistung, jubelte dennoch über seinen zehnten Weltcup-Sieg, der allerdings in Abwesenheit eines großen Teils der Elite gelang. "Die Leistung war nicht in Ordnung, ich habe aber von der neuen Windregel, auch wenn ich ein Gegner davon bin, profitiert", bekannte der Wahltiroler, der sich auch bei Gottwald für die tolle Arbeit in der Loipe bedankte.

Dass Stecher sich in Seefeld im Zielsprint durchsetzen konnte, fand er "total lässig, das ist schon etwas Besonderes, auch wenn ich weiß, dass ich ein guter Sprinter bin". In der letzten Steigung brachte sich Stecher richtig in Position, um dann auf den letzten hundert Meter zuzuschlagen. Richtung Olympia scherzte Stecher, dass er im Vorjahr in absteigender Form gewesen sei, mit den Plätzen eins am Samstag und zwei am Sonntag, "heuer bin ich hingegen in aufsteigender Form". Stecher will sich nun bis zum Abflug nach Kanada bei der Familie im Pitztal erholen.

Gruber jubelte über Rang sieben
Auch Bernhard Gruber war nach dem letzten Rennen vor Olympia mit dem siebenten Rang zufrieden, auch wenn er nach dem Springen in Führung lag. "Da habe ich wieder eine echte Bernie-Bombe gezündet", sagte der Salzburger, "in der Loipe habe ich das Rennen dann zuerst verschlafen." Trotzdem gab ihm die Laufleistung viel Selbstvertrauen für die Spiele. "Weil ich gesehen habe, dass die Geschwindigkeit der Spitze mithalten kann."

Der norwegische ÖSV-Langlauf-Trainer Baard Jörgen Elden war mit dem Seefeld-Abschneiden seiner Schützlinge auch zufrieden. "Ich habe die Bestätigung bekommen, dass sich meine Arbeit bezahlt macht."

Lamy Chappuis ist Gesamtsieg sicher
Im Gesamtweltcup ist Gottwald drei Rennen vor Schluss mit 295 Punkten Rückstand auf den Franzosen Lamy Chappuis Zweiter. Bei nur drei ausstehenden Einzelbewerben hat Lamy Chappuis, der Seefeld ausließ, damit seinen ersten Gesamtsieg praktisch sicher.

Die Truppe von Trainer Günther Chromacek mit Gottwald und David Kreiner fliegt am Donnerstag für vier Tage nach Las Vegas zum "Sonnetanken", während Stecher, Gruber und Bieler mit Elden für vier Tage nach Canmore in der Nähe von Calgary fliegen, um sich in Kanada zu akklimatisieren.

Das Endklassement des 2. Bewerbs in Seefeld

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1.

STECHER Mario 

AUT 

 25:32.8  Min.

 2.

FRENZEL Eric 

GER 

 25:33.8

 3.

PITTIN Alessandro 

ITA 

 25:35.0

 4.

SCHMID Jan 

NOR 

 25:35.9

 5.

GOTTWALD Felix 

AUT 

 25:36.3

 6.

WATABE Akito 

JPN 

 25:38.4

 7.

GRUBER Bernhard 

AUT 

 25:42.4

 8.

HEER Ronny 

SUI 

 25:44.9

 9.

HASENEY Sebastian 

GER 

 26:01.1

 10.

HURSCHLER Seppi 

SUI 

 26:02.0


Weiters:



 15.

PICHLMAYER Marco 

AUT 

 26:10.3

 16.

DRUML Tomaz 

AUT 

 26:14.0

 17.

KREINER David 

AUT 

 26:18.7

 18.

BIELER Christoph 

AUT 

 26:22.2

 20.

KREINER Benjamin 

AUT 

 26:43.4

 22.

KLAPFER Lukas 

AUT 

 26:48.1

 25.

DENIFL Wilhelm 

AUT 

 26:53.9

 29.

KAMMERLANDER Tobias 

AUT 

 27:33.3

 38.

DIER Dominik 

AUT 

 28:51.9

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele