Mit Gesten und Zurufen

Frauen auf der Straße angemacht: Schuldspruch

Ausland
19.12.2018 21:36

Ein niederländisches Gericht hat erstmals einen Mann für die Belästigung von Frauen auf der Straße schuldig gesprochen. Der 36-Jährige wurde am Mittwoch in Rotterdam zu einer Strafe von 200 Euro verurteilt. Der Mann hatte mindestens acht Frauen mit Gesten und Zurufen belästigt. Einigen von ihnen war er hinterhergelaufen und hatte Kusshände zugeworfen. Seit heuer ist Belästigung auf der Straße in Rotterdam strafbar.

Der Richter ging in seinem Urteil ausführlich auf die Grenze der Meinungsfreiheit ein. Rufe wie „Hallo, schöne Frau!“ oder „Hallo, Schätzchen!“ seien erlaubt. Doch weil der Angeklagte den Frauen auch gefolgt war oder ihnen Kusshände zuwarf, hat er sich dem Urteil zufolge strafbar gemacht.

„Habe das als Kompliment gemeint“
Der Mann hatte beteuert, dass er die Frauen nicht bedrohen habe wollen. Er habe eine Freundin haben wollen, sagte er dem Richter. „Ich habe das als Kompliment gemeint.“

Auch die niederländische Hauptstadt Amsterdam untersagt die Belästigung auf der Straße. Dort wurde bisher aber kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele