Prozess erneut vertagt

Böhm-Entführer in Haft oft „wie ein wildes Tier“

Tirol
20.12.2018 08:00

Er kann „lammfromm“ sein - oder wegen Nichtigkeiten völlig durchdrehen. Die Rede ist von Danijel L. (27), der als „Tiefgaragen-Monster“ und Entführer von Sissy Böhm traurige Bekanntheit erlangte. Am Mittwoch musste er sich einmal mehr am Tiroler Landesgericht verantworten, weil er in der Haft gewütet hatte und auf Beamte losgegangen war.

Vier Justizwachebeamte fungierten als Eskorte, obwohl Danijel L. in Hand- und Fußfesseln vorgeführt wurde. Die Vorsichtsmaßnahmen waren mehr als verständlich, denn der Kroate war bei einer früheren Verhandlung blitzschnell aus dem Fenster im ersten Stock auf die Straße gesprungen.

Fernseher gegen Wand geworfen
In der Haft ist er aufgrund seiner Unberechenbarkeit gefürchtet. Am Mittwoch blieb es bei einer kurzen Diskussion, bei der es zum Prozessauftakt um die Lockerung seiner Bauchgurte ging. Angeklagt war ein Vorfall im September: Danijel L. hatte in seiner Zelle den Fernsehapparat gegen die Wand geworfen und sich dann reglos auf sein Bett gelegt.

Als sich ihm Wachebeamte näherten, sprang er plötzlich auf und attackierte sie wütend. „Wir haben ihn dann in Handfesseln auf den Gang getragen“, schilderte ein Beamter als Zeuge. Der Kroate spuckte und versuchte zu beißen. Eine Durchsuchung war erst möglich, nachdem man ihm die Anstaltskleidung vom Leib geschnitten hatte. „Er ging auf mich los wie ein wildes Tier“, schilderte einer der Beamten, die reihenweise als Zeugen auftraten.

Injektionen mit beruhigenden Mitteln
Danach verbrachte man den Tobenden in eine besonders gesicherte Zelle, nach neuerlichen Attacken griff die Psychiaterin zu Injektionen mit beruhigenden Mitteln. Erst nach der dritten fiel Danijel L. erschöpft auf sein Bett.

Der Prozess wurde erneut vertagt. Eine etwaige Zusatzstrafe für den bereits lebenslänglich Verurteilten würde übrigens erst bei einer vorzeitigen Entlassung in vielen Jahren schlagend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele