Vorzeige-Projekt

In Salzburg entsteht erste Fachschule für Pflege

Salzburg
20.12.2018 06:00
Ein Beamtengipfel brachte diese Woche den Durchbruch: Im MultiAugustinum in St. Margarethen im Lungau startet ab dem übernächsten Schuljahr die erste Fachschule mit Pflegeausbildung. Salzburg schafft damit eine Ergänzung zum Bachelor-Studium für Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule.

„Ich bin stolz, dass wir das geschafft haben“, sagt Bildungslandesrätin Maria Hutter (ÖVP). Die erste vierjährige Fachschule mit Pflegeausbildung war ihr angesichts der Debatte um die Akademisierung der Pflege ein besonderes Anliegen. „Was haben Patienten davon, wenn sie von einer Akademikerin gepflegt werden, wir aber gleichzeitig alle vom Beruf ausschließen, die das Herz am rechten Fleck, aber keine Matura und kein Studium haben?“

Ausgebildet werden Fachkräfte für Spitäler

„Als Starttermin wurde im Bildungsministerium diese Woche der September 2020 fixiert“, so Klaus Mittendorfer zur „Krone“. Er ist Direktor des MultiAugustinum in St. Margarethen, das derzeit die Schwerpunkte Kulinarik und digitales Marketing und Mediendesign anbietet. Nun kommt ein dritter Zweig. Aufgenommen werden Schüler nach der achten Schulstufe. Arbeiten werden die Absolventen dann vor allem in Spitälern.

Die neue Fachschule mit Pflegeausbildung ist Teil eines bundesweiten Konzepts. In Oberösterreich soll zeitgleich eine Pflegeschule mit Matura starten, sodass am Ende das gesamte Bildungsspektrum abgedeckt werden kann.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele