Nach Gerichtsanzeige

Bischof auch im Visier der Justiz und des Vatikans

Kärnten
20.12.2018 06:00

Schon seit Wochen beschäftigt das „System Schwarz“ auch die Justiz. Mittlerweile prüft die Staatsanwaltschaft Graz die Vorwürfe. Es geht um den Verdacht der Untreue. Aber auch der Vatikan überlegt, eigene Prüfer nach Kärnten zu schicken.

Die durch das Domkapitel erhobenen Anschuldigungen gegen Bischof Alois Schwarz haben jetzt auch den Vatikan auf den Plan gerufen. In Rom wird angeblich überlegt, im Rahmen einer Apostolischen Visitation die Vorwürfe zu prüfen und den Zustand der Diözese zu untersuchen.

Auch die Justiz beschäftigt sich mit dem Konflikt in der Kirche. „Uns wurde ein Anfangsverdacht gemeldet. Aufgrund dessen prüfen wir den Fall“, sagt Christian Kroschl von der Staatsanwaltschaft Graz. Allerdings beziehe sich der Sachverhalt auf Hinweise aus einem arbeitsgerichtlichen Verfahren am Landesgericht Klagenfurt, das die Vertraute von Bischof Alois Schwarz angestrengt hatte. „Jetzt sind ja ganz neue Vorwürfe aufgetaucht.“ Zu denen möchte man sich allerdings noch nicht äußern.

Verständlich, denn zwischen den Zeilen des Wirtschaftsberichtes zum Bistum ist mehrmals der Tatverdacht der Untreue herauszulesen. Unter anderem geht es um möglichen Befugnismissbrauch.

Wobei der Sachverhalt letztlich nicht so einfach sein dürfte: Entscheidend wird wohl sein, ob Schwarz auch im juristischen Sinn der einzige wirtschaftlich Verfügungsberechtigte des Bistums war. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr dazu unter:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele