Mindestens 30 Fälle

Schlepperbande zerschlagen: 6 Verdächtige in Haft

Tirol
19.12.2018 10:34

Schlag gegen die kriminelle Schlepperszene in Tirol und Salzburg! Die Polizei konnte sechs Verdächtige ausforschen und festnehmen, die im großen Stil illegale Migranten von Italien über Österreich nach Deutschland und umgekehrt geschleppt haben sollen. Als Kopf der Bande gilt ein 51-jähriger Pakistaner.

Die Landeskriminalämter Tirol und Salzburg hatten bereits im Herbst 2017 die Ermittlungen aufgenommen, kurz nachdem im Stubaital der Polizei ein mutmaßlicher Schlepper aus Ungarn mit drei Pakistanern an Bord ins Netz gegangen war. Im Zuge dieser Amtshandlung kam man schließlich auf die Spur einer ganzen Bande. Besonders im Visier: ein 51-jähriger Pakistaner und ein Rumäne (33).

Geschleppte vorwiegend aus Pakistan, Afghanistan und Indien
„Die beiden Hauptverdächtigen werden beschuldigt, so genannte Pkw- und Nachtzug-Schleppungen von Fremden gegen Entgelt aus Deutschland über Österreich nach Italien und in die umgekehrte Richtung organisiert und gemeinsam mit weiteren Beschuldigten durchgeführt zu haben“, heißt es vonseiten der Ermittler. Bislang konnten ihnen mindestens 30 Schleppungen mit mindestens 80 Fremden (vorwiegend aus Pakistan, Afghanistan und Indien) nachgewiesen werden.

Beweismaterial sichergestellt
Der 51-jährige Pakistaner, bei dem es sich um den Kopf der Bande handeln soll, wurde bereits im Juli in Salzburg festgenommen. Zeitgleich gab es im deutschen Bischofswiesen einen Zugriff, im Zuge dessen der 33-jährige Rumäne verhaftet wurde. In beiden Fällen gab es Hausdurchsuchungen. „Dabei wurden umfangreiche Beweismaterialien sichergestellt“, heißt es weiter.

Verdächtige nun in Innsbrucker Justizanstalt
Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden schließlich noch vier weitere mutmaßliche Bandenmitglieder in Rumänien und Deutschland ausgeforscht und per EU-Haftbefehl festgenommen. Alle Verdächtigen sind inzwischen nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Innsbruck gebracht worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele