Mega-Panne!

Solskjaer zu ManU: Norwegen-Premier jubelt zu früh

Fußball International
19.12.2018 10:30

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg gab der Berufung von Ole Gunnar Solskjaer zum Interimstrainer des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United eine humorvolle Note: In einer wenig später wieder gelöschten Nachricht von ihrem offiziellen Twitterprofil gratulierte die Politikerin ihrem Landsmann zum neuen Job mehrere Stunden zu früh, als noch offiziell nichts bekannt war. Jose Mourinho wurde bei den „Red Devils“ am Dienstag entlassen (im Video).

„Großartiger Tag für den norwegischen Fußball. Viel Glück dabei, die Red Devils unter Kontrolle zu halten“, schrieb Solberg am Dienstagabend. Der 45-jährige Solskjaer löst Trainer-Guru Jose Mourinho bei United ab.

Der Portugiese musste am Dienstag seinen Posten bei ManU nach zweieinhalb Jahren räumen. Grund war der schlechteste Saisonstart des Teams seit 28 Jahren. United liegt nach 17 Spieltagen schon 19 Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool.

Auch Klub mit Panne
Der Klub hatte erklärt, zunächst bis Saisonende einen Interimstrainer verpflichten zu wollen. Zu einem Video auf der United-Internetseite lautete die Überschrift mehrere Stunden vor der offiziellen Ernennung des Norwegers: „Solskjaer wird unser Interimstrainer, 20 Jahre nach dem Gewinn des Triples mit diesem Tor (im Bild oben) im Camp Nou“. Das Video wurde ebenfalls kurz darauf wieder gelöscht.

Solskjaer war bei United zum Helden geworden, als er im Finale der Champions League 1999 in der Nachspielzeit das 2:1-Siegtor gegen Bayern München erzielte. Der Torjäger spielte von 1996 bis 2007 in Manchester. Derzeit ist er in seiner Heimat Trainer bei Molde FK. Die Saison ist jedoch bereits beendet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele