„Gut für die Zukunft“

CDU und Grüne einigen sich in Hessen auf Koalition

Ausland
19.12.2018 06:29

Knapp acht Wochen nach der Landtagswahl im deutschen Bundesland Hessen haben sich CDU und Grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. „Wir haben einen Koalitionsvertrag vereinbart, der aus unserer Überzeugung gut ist für die Zukunft unseres Landes“, sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in der Nacht auf Mittwoch in Wiesbaden. 

Den hessischen Ministerpräsidenten wird auch künftig die CDU stellen, wie Bouffier sagte. „Wir bauen auf auf der vertrauensvollen Zusammenarbeit, die wir in den letzten fünf Jahren gepflegt haben.“ Es sei ein „guter Ausgleich“ zwischen den Interessen der beiden Parteien gefunden worden. Das „Entscheidende“ sei aber, wie Hessen in den kommenden fünf Jahren vorangebracht werden könne.

„Es geht um gute Antworten für das Land“
Vizeregierungschef Tarek Al-Wazir von den Grünen sagte, beide Parteien hätten in den vergangenen Wochen „teilweise in der Sache hart, aber immer fair und konstruktiv miteinander verhandelt“. Der Koalitionsvertrag sei „ein guter Vertrag für Hessen“. Es gehe um „gute Antworten für das Land“.

CDU stürzte bei Landtagswahl ab
Bei der Landtagswahl am 28. Oktober war die CDU auf 27 Prozent abgestürzt. Die Grünen erreichten ein neues Rekordergebnis von 19,8 Prozent. Die bereits seit fünf Jahren regierende schwarz-grüne Koalition hat damit in der kommenden Legislaturperiode eine äußerst knappe Mehrheit von nur einem Mandat. Der Landtag kommt am 18. Jänner zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele