Tipps beachten, denn:

„Dreisten Skidieben wird es zu einfach gemacht“

Tirol
19.12.2018 12:30
Was haben Skier und eine schmackhafte Kaspressknödelsuppe gemeinsam? Richtig! Die vor der Hütte sorglos abgestellten Brettln können genauso schnell futsch sein wie die „Kraftbrühe“ im Magen. Stichwort: Skidiebe! Diese haben ab sofort wieder Hochsaison. Im Bundesländer-Vergleich gibt es in Tirol Jahr für Jahr die meisten Anzeigen – zuletzt waren es über 2300.

Haben Sie auch schon die verstaubten Brettln aus dem Keller geholt und die ersten Schwünge über die Pisten gezogen? Vor allem die größeren Skigebiete sind längst in die Wintersaison gestartet und warten mit tollen Bedingungen auf. Aber Vorsicht! Genau jetzt, wo das Treiben auf den weißen Hängen Tag für Tag mehr wird, kommen Diebe, die es auf ungesicherte Skier und Snowboards abgesehen haben, wieder aus ihren „Schlupflöchern“.

Zahl der Diebstähle sinkt
Erfreuliche Details vorneweg: Die Zahl der Diebstähle von Wintersportgeräten ging in den vergangenen Jahren österreichweit deutlich zurück, lag zuletzt etwa bei 4000. Auch in Tirol zeigt die Kurve steil nach unten – während im Winter 2010 noch 3343 Anzeigen verzeichnet wurden, waren es im Vorjahr nur noch 2345 (siehe auch Grafik).

Tirol bei Anzeigen Nummer eins
Weniger positiv: Tirol ist bei den Skidiebstahls-Anzeigen weiter klare Nummer eins – mehr als die Hälfe der Coups ereignen sich bei uns. Zudem ist die Aufklärungsquote sehr gering. „Wenn ein Opfer den Diebstahl bemerkt, ist der Täter quasi schon längst über alle Hänge“, heißt es von Seiten des Bundeskriminalamtes.

Gauner haben freie Wahl
Das Hauptproblem: Solchen Langfingern werde es nach wie vor viel zu leicht gemacht. „Es gibt fast nie Zeugen. Hunderte Paar Skier liegen unbeaufsichtigt vor Hütten im Schnee oder sind an die Wand gelehnt. Täter haben da regelrecht freie Wahl. Auch deshalb, weil Bindungen heutzutage rasch und einfach ohne Werkzeug auf jede Schuhgröße angepasst werden können“, warnen die Experten.

Damit der Einkehrschwung nicht mit bösen Überraschungen endet, sollten Tipps beachtet werden:

  • Sämtliche Wintersportgeräte niemals unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen.
  • Skier nicht paarweise, sondern getrennt voneinander abstellen. „Diebe nehmen sich nicht die Zeit, passende Skipaare zu suchen“
  • Brettln oder Snowboards während der Pause mit Stahlkabeln oder Fahrradschlössern sichern.
  • Nur Dachträger verwenden, die versperrbar sind.
  • Modell und Seriennummer der Skier aufschreiben.
  • Bei Diebstahl: Sofort Anzeige bei Polizei erstatten. Bestätigung wird für Versicherung benötigt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele