Mann überwältigt

Dieb stieß in Graz auf couragiertes Wiener Ehepaar

Wien
30.01.2010 17:56
"Wir haben nicht lange nachgedacht und sind einfach gelaufen" - so erklärte die 42-jährige Barbara K. am Samstag, warum sie und ihr Ehemann einen Dieb verfolgten, der ins Haus ihrer Mutter in Graz eingedrungen war und Geld gestohlen hatte. Das couragierte Ehepaar (Bild) aus Wien konnte den mutmaßlichen Täter überwältigen und der Polizei übergeben.

Barbara K. und ihr 38-jähriger Mann Christoph waren am Freitag gegen 14 Uhr in Graz-St. Peter angekommen: "Wir haben die Koffer in das Haus meiner Mutter getragen und dabei leider vergessen, die Tür abzusperren", berichtete die 42-Jährige aus Fünfhaus gegenüber der "Krone".

"Ich hab' diesen Mann gesehen"
Mutter, Tochter und Schwiegersohn saßen gerade bei Kaffee und Kuchen, als Barbara K. durch die aus Milchglas bestehende Tür im Vorraum einen Schatten wahrnahm. "Zuerst hab ich gedacht, dass eine meiner beiden Schwestern gekommen ist. Von denen hat jede einen Schlüssel." Die 42-Jährige rief: "Ist da wer?" Dann lief sie vors Haus: "Ich hab' diesen Mann gesehen. Er ist mit meiner Handtasche und der Geldbörse meiner Mutter geflüchtet! Christoph und ich sind ihm sofort nach."

Verdächtiger wartete geduldig auf Polizei
Schon nach etwa 50 Metern war die Verfolgung zu Ende. Christoph K. erwischte den Dieb, einen immerhin mehrfach vorbestraften Grazer, packte ihn am Kragen und hielt ihn fest (wie im Bild oben freundschaftlich an Barbara K. demonstriert). Der 54-jährige Gauner verhielt sich nach seiner "Niederlage" fast sportlich fair: Er gab die Beute, 220 Euro, sofort zurück und wartete geduldig auf die Polizei. Als Motiv nannte er akuten Geldmangel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele