Damen-Abfahrt

Gröden: Stuhec rast zum Sieg, Siebenhofer Dritte

Wintersport
18.12.2018 14:20

Podestplatz für Ramona Siebenhofer bei der Abfahrt in Gröden! Die ÖSV-Läuferin landete am Dienstag auf der Saslong auf dem dritten Platz (+0,51). Der Sieg ging an die Slowenin Ilka Stuhec (1:22.81 Minute) vor der Südtirolerin Nicol Delago (+0,14). Mit Mirjam Puchner (6.), Stephanie Venier (7.) und Nicole Schmidhofer (10.) schafften es drei weitere Österreicherinnen unter die besten Zehn.

Die Damen hatten auf die Saslong ausweichen müssen, weil davor die Rennen in Val d‘Isere abgesagt worden waren. Auf der entschärften und deutlich verkürzten Herrenstrecke mit sehr flachem Start bei der „Mauer“ setzte sich Stuhec dann dank einer starken Leistung durch. Die Slowenin hatte vor zwei Jahren den Abfahrtsweltcup dominiert und war 2017 in St. Moritz Weltmeisterin geworden.

Vor dem Beginn der vergangenen Olympia-Saison hatte sie sich aber bei einem Trainingssturz im Pitztal einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen und musste einen ganzen Winter pausieren. Es war Stuhec‘ insgesamt achter Weltcupsieg und der fünfte in einer Abfahrt.

Erstmals in einer Abfahrt geschlagen geben musste sich in der WM-Saison Schmidhofer, die zum Saisonbeginn in Lake Louise gleich zwei Mal zugeschlagen hatte. Für das fast schon „übliche“ Speed-Podest der ÖSV-Damen sorgte diesmal Ramona Siebenhofer. Die Steirerin, die zwei der drei Trainingsläufe auf der Saslong gewonnen hatte, sicherte sich damit drei Jahre nach ihrer „Podest-Premiere“ 2015 in Kanada wieder einmal einen Platz auf dem Weltcup-Stockerl.

Zu den erfreulichen Überraschungen im starken ÖSV-Damenteam mit sieben Fahrerinnen in den Top-16 zählten Mirjam Puchner (6.) und Nadine Fest (12.). Puchner hatte sich 2017 bei der WM einen Schien-und Wadenbeinbruch zugezogen, für die Kärntnerin Fest war es der erste Start in einer Weltcup-Abfahrt überhaupt. Anna Veith blieb als 33. punktlos, Nina Ortlieb stürzte. Am Mittwoch folgt auf derselben Strecke ein Super-G (11 Uhr).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele