Nach Mord in Steyr:

Oberösterreich führt Wertekurse für Afghanen ein

Oberösterreich
17.12.2018 20:13

Nach der Bluttat in Steyr, bei der die 16-jährige Michelle F. mutmaßlich von ihrem 17-jährigen Freund aus Afghanistan getötet wurde, bereitet die oberösterreichische Politik ein Programm zur Werteschulung für diese Volksgruppe vor. Inhalt kurz zusammengefasst: Gewalt ist keine Lösung zur Austragung von Differenzen, Mann und Frau sind gleichwertig. Das Programm soll im kommenden Jahr starten.

Das teilten Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), sein Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ), Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) und Integrationslandeslandesrat Rudi Anschober (Grüne) in einem gemeinsamen Pressestatement Montagabend nach der Sitzung des nach der Bluttat einberufenen Landessicherheitsrates mit.

Sicherheitsrat soll Politik informieren und beraten
Der Sicherheitsrat, dem auch Landespolizeidirektor Andreas Pilsl angehört, soll Kontakt mit der Politik halten, diese über die Sicherheitslage informieren und beraten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine kleine, überschaubare, aber doch vorhandene Gruppe Probleme mache. In Oberösterreich halten sich rund 7.000 Afghanen auf. Ein Teil von ihnen habe eine Wertehaltung, die nicht mit der österreichischen vereinbar sei und werde deshalb straffällig, so der gemeinsame Tenor.

Weitere Integrations- und Präventionsmaßnahmen geplant
Dem soll mit einer Schulung begegnet werden. Davon abgesehen, müsse es weitere Integrations- und Präventionsmaßnahmen geben und bei Verbrechen und Übertretungen im Sinne des Gesetzes gehandelt werden - auch mit Abschiebungen.

Für das Programm sollen Vorschläge der Exekutive mit jenen der Politik zusammengeführt werden. Auch NGOs und die Staatsanwaltschaft sollen bei der Erstellung der Maßnahmen ins Boot geholt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele