Nordische Kombi

Steirer Stecher in Seefeld Zweiter hinter Frenzel

Sport
30.01.2010 15:28
Der Steirer Mario Stecher hat am Samstag im vorletzten vorolympischen Weltcup-Bewerb der Nordischen Kombination in Seefeld den zweiten Rang belegt und damit sein bestes Saisonresultat erreicht. Nach Platz fünf im Springen verbesserte sich Stecher im 10-km-Langlauf auf einen Podestplatz und hatte schlussendlich 32,6 Sekunden Rückstand auf den Deutschen Eric Frenzel, der nach Rang eins im Springen einen Start-Ziel-Sieg, seinen zweiten Erfolg im Weltcup, feierte.

Felix Gottwald war als Sechster (+59,5 Sekunden) nach Rang 27 im Springen der zweitbeste Österreicher. David Kreiner (7./+59,7), Tomaz Druml (9./+1:02,3) und Christoph Bieler (10./+1:21,7) schraubten die Zahl der Österreicher in den Top Ten auf fünf.

Großer Teil der Elite nicht am Start
Auf der letzten Weltcup-Station vor den Olympischen Winterspielen hatte allerdings ein großer Teil der Elite, u.a. der Franzose Jason Lamy Chappuis, die besten Norweger (u.a. Vorjahressieger Magnus Moan), Finnen (Mehrfach-Seefeld-Sieger Hannu Manninen) und US-Amerikaner (Todd Lodwick) auf ein Antreten verzichtet.

Gottwald mit dem Springen unzufrieden
Der Deutsche Tino Edelmann musste nach einem Sturz im Probedurchgang wegen Kniebeschwerden passen. Lamy Chappuis führt im Weltcup vier Konkurrenzen vor Schluss mit 340 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Gottwald.

Der Doppel-Olympiasieger verabsäumte es am Samstag, Boden auf den fünffachen Saisonsieger gutzumachen. Nach verpatztem Sprung startete der Wahl-Ramsauer mit 1:37 Minuten Rückstand in den 10-km-Langlauf. Er skatete zur Bestzeit, angesichts seiner eben erst überwundenen Magenverstimmung war nicht mehr möglich als Rang sechs. "Die Magenverstimmung hat schon einiges gekostet, aber lieber jetzt nicht ganz top als in einer Woche", sagte der 34-Jährige. Mit dem Springen war er allerdings gar nicht zufrieden. "Selbstvertrauen und Selbstverständlichkeit haben gefehlt", erklärte Gottwald. "Es hätte mehr drinnen sein können."

Stecher mit Bewerb zufrieden
Dafür war Stecher vollauf zufrieden. "Es hat einfach alles gepasst", freute sich der Wahl-Tiroler, der im Vorjahr in Seefeld Erster und Zweiter gewesen war. In der bisherigen Saison hatte ihn Schwäche im Springen gebremst, das scheint nun überwunden. "Das Springen war diesmal okay, ich fühle mich von Wettkampf zu Wettkampf besser. Der zweite Rang ist ein Top-Resultat vor Olympia."

David Kreiner, ein weiterer Olympia-Teilnehmer, war 17. nach dem Springen und lief nur zwei Zehntelskunden hinter seinem Trainingspartner Gottwald als Siebenter ins Ziel. "Ich habe mich in der Loipe sehr gut gefühlt. Jetzt geht es darum, das gute Laufen mit einem guten Sprung an einem Tag zu vereinen", meinte der Tiroler nach der viertbesten Laufzeit.

Schwache Laufleistung von Bieler
Christoph Bieler, der Seefeld-Sieger von 2008, läuft hingegen weiterhin hinterher. Nach dem zweiten Rang im Springen kam der Team-Olympiasieger von Turin in dem nicht bestbesetzten Feld über die 28. Laufzeit nicht hinaus, rettete sich aber als Zehnter ins Ziel. "Ich weiß nicht, was los war", sagte der Tiroler, der vor Saisonbeginn einen Eingriff am Kopf über sich ergehen lassen musste, danach Antibiotika einnahm und beim Training nach seiner Meinung offenbar überdrehte. "Ich hatte von Beginn an schwere Beine, habe bei den Anstiegen nur kämpfen müssen."

Endklassement in Seefeld

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1.

FRENZEL Eric 

GER 

 26:23.1 Min.

 2.

STECHER Mario 

AUT 

 26:55.7

 3.

WATABE Akito 

JPN 

 27:06.8

 4.

HURSCHLER Seppi 

SUI 

 27:20.4

 5.

KOBAYASHI Norihito 

JPN 

 27:22.3

 6.

GOTTWALD Felix 

AUT 

 27:22.6

 7.

KREINER David 

AUT 

 27:22.8

 8.

PITTIN Alessandro 

ITA 

 27:23.5

 9.

DRUML Tomaz 

AUT 

 27:25.4

 10.

BIELER Christoph 

AUT 

 27:44.8


Weiters:

 12.

KLAPFER Lukas 

AUT 

 27:55.4

 16.

KREINER Benjamin 

AUT 

 28:11.7

 18.

DENIFL Wilhelm 

AUT 

 28:24.4

 21.

HASENEY Sebastian 

GER 

 28:32.5

 22.

HETTICH Georg 

GER 

 28:33.6

 23.

GRUBER Bernhard 

AUT 

 28:33.9

 25.

KAMMERLANDER Tobias 

AUT 

 28:50.1

 37.

KAMMERLANDER Carlos 

AUT 

 30:28.0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele