„Salzburg Inoffiziell“

Von Anfragen, Antworten und der Rache des Archivs

Salzburg
18.12.2018 11:06

Die Freiheitlichen bombardieren die Regierung mit Anfragen und wollen nun wissen, wer die fleißigste Partei ist.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Fleißigste im Land? Das fragt sich derzeit die blaue Riege im Landtag um Marlene Svazek. Seit Tagen bombardieren die Blauen die Regierung mit Anfragen. Im Landtag bringen Andreas Schöppl und Hermann Stöllner morgen sogar vier Anfragen zu Antworten auf Anfragen ein. Gleichzeitig wollen sie von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf wissen, wer denn die meisten Anfragen stellt – eine echte Fleißaufgabe.

Der Fluch der Politiker ist das Archiv des Journalisten: Am 8. Februar 2013, also mitten im Wahlkampf, lud der damalige Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer (ÖVP) zum Gespräch. Seine zentrale Botschaft: Unter einem Landeshauptmann Haslauer wird die Regierung von sieben auf fünf Mitglieder verkleinert.

Zwei Wahlen später ist davon keine Rede mehr, ergab eine Anfrage an ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer: „Eine Dreierkoalition wäre mit fünf Regierungsmitgliedern unmöglich.“

Bei der Wahl im April flog der umtriebige grüne Jung-Politiker Simon Heilig-Hofbauer aus dem Landtag. Nach der Stadtwahl im März soll er wieder ein Mandat erhalten, weil Klubchefin Martina Berthold in die Stadtregierung wechselt. Inzwischen gibt’s einen neuen Job: Der grüne Landesvize Heinrich Schellhorn installierte Heilig-Hofbauer als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden des Museums der Moderne.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele