Ski-Weltcup

Ein goldener Boden

Salzburg
17.12.2018 16:38
Saalbach-Hinterglemm ist nicht regelmäßig im Weltcup-Kalender. Aber wenn die Glemmtaler gebraucht werden, sind sie da! So springt der WM-Bewerberort von 2025 diese Woche für zwei abgesagte Rennen dieses Winters ein, trägt Mittwoch den RTL von Sölden und Donnerstag den Slalom von Val d’Isère am Zwölferkogel nach.

Skiclubboss Bartl Gensbichler verspricht: „Das wird ein mörderischer Riesentorlauf. Mit 450 Metern Höhendifferenz wird das Maximum ausgeschöpft. Das gibt eine Laufzeit um die 1:30 Minuten.“ Und somit eine weitere gute Chance für Ausnahmekönner Marcel Hirscher.

Sollte er im Pinzgau triumphieren, wäre es für den 29-Jährigen Neuland: sein erster Sieg auf Salzburger Boden! Hirscher war auch beim letzten Weltcup-Rennen in Saalbach dabei: Rang 17 im Super G 2015.

Der Sieger: Matthias Mayer, der tags zuvor einen Dreifach-Erfolg in der Abfahrt vor Franz und Reichelt angeführt hatte. Womit einmal mehr der Beweis gelang: Saalbach ist ein goldener Boden für die ÖSV-Asse!

1999: Den letzten Herren-RTL gewann Christian Mayer vor Hermann Maier & Benni Raich!

1998: Hermann Maier triumphierte im Riesentorlauf mit dem gewaltigen Vorsprung von 2,44 Sekunden auf den italienischen Superstar Alberto Tomba.

1991: Bei der „Sonnen-WM“ gab es fünfmal Gold für Österreich durch Petra Kronberger, Ulli Maier, Stephan Eberharter (Kombi, Super-G) und Rudi Nierlich.

1973: Beim ersten Herren-Rennen in Saalbach zeigten die ÖSV-Asse, wo der Bartel den Most holt: RTL-Vierfachsieg durch Berchtold, Hauser, Hinterseer und Klammer. Auch bei der Damen-Premiere im Jahr zuvor war eine Österreicherin tonangebend: Annemarie Moser-Pröll, damals 19, gewann Abfahrt und Riesentorlauf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele