Wettbüro ausgeraubt:

Frau aus Ebensee bastelte Räubermaske für Überfall

Oberösterreich
17.12.2018 15:30

Die Hintergründe des Raubüberfalles auf ein Wettbüro in Ebensee sind geklärt. Ein Iraker (31) plante den Raub, sein Komplize (35) überfiel mit Maske und Machete am 23. Mai das Lokal, bedrohte eine Angestellte (31) aus Altmünster und seinen Komplizen, der einen Gast spielte. Der Täter flüchtete nach Verona, wurde gefasst. Jetzt wurde zusätzlich eine Ebenseerin (55) ausgeforscht die den Asylwerber finanziell unterstützte und ihm eine Maske für den Überfall nähte.

Im Zuge der Ermittlungen konnte geklärt werden, dass der „vermeintlich“ letzte Gast, ein 32-jähriger irakischer Staatsbürger, den Überfall vom 23. Mai auf ein Wettbüro in Ebensee geplant und seine Rolle als Opfer nur gespielt hatte. Nach der Tat flüchtete der unmittelbare Täter, ein 35-Jähriger aus dem Irak, nach Verona/Italien, wo er schließlich festgenommen und ausgeliefert wurde.

55-jährige Ebenseerin als Gehilfin
Zudem konnte ermittelt werden, dass eine 55-Jährige aus Ebensee, die den 32-jährigen Asylwerber zunächst nur finanziell unterstützt hatte, an der Straftat mitwirkte, indem sie die Maske anfertigte und „Aufpasserdienste“ leistete.

Alle drei Beschuldigten geständig
Die drei Beschuldigten, die zu ihren Taten geständig sind, wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Die ursprüngliche Polizeimeldung zur Tat
Ein maskierter Mann betrat in der Nacht auf 23. Mai 2018 gegen 1.30 Uhr ein Wettbüro in Ebensee. Im Wettbüro befanden sich nur noch die 31-jährige Angestellte aus Altmünster und ein Gast. Der Täter war mit einer Machete bewaffnet und forderte von der Angestellten in unbekannter Sprache Bargeld. Die Frau öffnete die Kassenlade und der Mann entnahm eine unbekannte Höhe an Banknoten und stopfte sie in seine Jackentasche. Anschließend flüchtete er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele