Deutsche Liga

3:1 gegen Freiburg: Leverkusen weiter vorne

Fußball
31.01.2010 21:55
Bayer Leverkusen hat am Sonntag Nervenstärke bewiesen und die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga zurückerobert. Die Leverkusener setzten sich mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen den Abstiegskandidaten Freiburg wieder zwei Punkte vor Rekordchampion Bayern München auf Platz eins. Der Leader hat bisher alle drei Liga-Spiele seit der Winterpause gewonnen.

Das Titelrennen scheint damit ein Dreikampf zu werden. Hinter Leverkusen, Bayern und dem Dritten Schalke, dem drei Punkte fehlen, vermochte es in der 20. Runde kein Team, das im einstelligen Tabellenbereich liegt, voll zu punkten.

Stuttgart stoppt Dortmunder Erfolgsserie
Der VfB Stuttgart hat am Sonntag die beeindruckende Erfolgsserie von Borussia Dortmund gestoppt und seine bemerkenswerte Aufholjagd fortgesetzt. Mit dem 4:1 (1:0) gegen die zuvor zwölfmal in Serie ungeschlagenen Westfalen schafften die unter ihrem neuen Trainer Christian Gross weiter unbezwungenen Schwaben am Sonntag den Anschluss an das Mittelfeld. Dortmund (36 Punkte) verspielte damit den Anschluss an das Spitzentrio Bayern München (42), Bayer Leverkusen und Schalke 04 (44).

Entscheidung fiel vor der Pause
Leverkusen hatte bereits vor der Pause innerhalb von fünf Minuten alles klar gemacht. Der deutsche Teamstürmer Stefan Kießling brachte den Tabellenführer mit seinem 13. Saisontor in Front (36.), der Schweizer Eren Derdiyok (37.) und der Finne Sami Hyypiä (40.) legten wenig später nach. Freiburg kassierte trotz des Ehrentores von Felix Bastians (66.) die vierte Niederlage in Serie.

Der VfB ging durch ein Eigentor von Dortmunds Santana 1:0 in Führung (14.), Barrios traf mit seinem zehnten Saisontor (55.) zum Dortmunder Ausgleich. Kuzmanovic (77.), Marica (86.) und Träsch (89.) sorgten in der Schlussphase aber für den Sieg des VfB, der Stunden zuvor den sofortigen Wechsel von DFB-Teamspieler Thomas Hitzlsperger zum abstiegsbedrohten italienischen Club Lazio Rom bekannt gegeben hatte.

Bayern besiegen Mainz 3:0
Bereits am Samstag setzte sich der FC Bayern München zu Hause gegen Mainz mit 3:0 (0:0) durch. Der Rekordmeister hatte von Beginn an den Ton angegeben, vergaben aber eine Vielzahl von Großchancen - darunter einen schwach geschossenen Elfmeter von Torhüter Hans-Jörg Butt (32.). Erst ein Fehler des bis dahin starken Mainz-Keepers Heinz Müller bei einem Kopfball von Daniel Van Buyten (im Bild bei einem Zweikampf mit Andreas Ivanschitz) ermöglichte den überlegenen Bayern die Führung (58.). Die weiteren Tore erzielten Mario Gomez (75.) und der herausragende Arjen Robben per Freistoß (86.).

Ivanschitz ohne entscheidende Akzente
Der Rekord-Champion fuhr damit bereits den siebenten Liga-Sieg in Folge ein. In der letzten halben Stunde gab auch Franck Ribery sein Heim-Comeback. Bei den Mainzern spielte ÖFB-Legionär Andreas Ivanschitz bis zur 69. Minute, blieb aber ohne entscheidende Akzente. Ganz anders als den Bayern geht es Werder Bremen. Die Bremer kassierten ohne Sebastian Prödl bei Borussia Mönchengladbach mit 3:4 bereits die fünfte Pleite hintereinander.

Schalke blieb mit 2:0-Erfolg dran
Der FC Schalke 04 hat am Samstagabend den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten. Die Gelsenkirchner setzten sich zu Hause gegen 1899 Hoffenheim verdient mit 2:0 (1:0) durch. Die vergangenen fünf Heimspiele haben die "Königsblauen" damit jeweils zu null gewonnen. Kevin Kuranyi hatte Schalke mit seinem elften Saisontor in Führung gebracht (19.), Lukas Schmitz besorgte den Endstand (49.).

Die Schalker liegen damit nur einen Punkt hinter Bayern München auf dem dritten Tabellenplatz. Die Hoffenheimer dagegen, bei denen Andreas Ibertsberger bis zur 70. Minute links in der Viererkette verteidigte, rutschten nach der vierten Niederlage in Serie endgültig ins Mittelfeld ab.

Comeback von Korkmaz bei Frankfurt
Ümit Korkmaz gab bei der 1:2-Heimniederlage von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Köln ab der 62. Minute sein Comeback nach überstandenem Zehenbruch, blieb aber vom Verletzungspech verfolgt. Korkmaz zog sich wenige Sekunden nach seiner Einwechslung in der 62. Minute bei einem Ellbogencheck des Köln-Spielers Zoran Tosic einen doppelten Jochbeinbruch zu (Bericht in der Infobox), spielte die Partie aber dennoch zu Ende.

Christian Fuchs kam mit seinem VfL Bochum beim abgeschlagenen Schlusslicht Hertha BSC in Berlin nicht über ein torloses Remis hinaus. Als Tabellen-14. befinden sich die Bochumer damit weiterhin im Abstiegskampf. Bremen verlor als Sechster endgültig den Anschluss an das Spitzenquintett.

HSV gegen Meister Wolfburg endet 1:1
Der HSV droht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Die Hamburger kamen am Freitag zu Hause gegen Meister VfL Wolfsburg nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Piotr Trochowski sicherte dem HSV mit seinem Tor in der Nachspielzeit einen Punkt. Stürmerstar Edin Dzeko hatte die Wolfsburger, bei denen erstmals Lorenz-Günther Köstner auf der Trainerbank saß, vor der Pause in Führung gebracht (34.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele