Negativer Einfluss?

Waldorfschule lehnt Kind von Rechtspolitiker ab

Ausland
17.12.2018 10:05

In Berlin ist ein heftiger Streit zwischen einer Waldorfschule und einem Rechtspolitiker entbrannt: Dem Kind des AfD-Politikers wurde der Zugang zu der Bildungseinrichtung untersagt - weil der Vater eben dieser Partei angehört. Nun wird diskutiert, ob damit gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstoßen wurde.

Das Kind besuchte bereits den in der Waldorfschule angeschlossenen Kindergarten - normalerweise hilft dieser Umstand bei der späteren Aufnahme in die Schule. Doch in diesem Fall war der Schulleitung die Mitgliedschaft des Vaters in der ausländerfeindlichen und nationalistischen Alternative für Deutschland (AfD) ein Dorn im Auge. Diese könne die anderen Privatschüler negativ beeinflussen, so die Befürchtung.

Der Entscheidung der Waldorfschule ging ein politisches Gespräch der betroffenen Eltern mit Lehrern der Privatschule sowie eine Elternversammlung voraus. Dann folgte die Absage: „Um eine einvernehmliche Lösung des Konflikts wurde gerungen - sie konnte aber nicht erreicht werden“, ließ der Trägerverein die „Berliner Zeitung“ wissen. „Angesichts dieses Konfliktes sieht die Schule keine Möglichkeit, das Kind mit der nötigen Unvoreingenommenheit und Unbefangenheit aufzunehmen - beides sind Grundvoraussetzungen, um die Entwicklung des Kindes angemessen zu fördern“, lautete die Begründung.

Für das kommende Schuljahr trudelten 140 Anmeldungen für die Schule ein - es werden jedoch nur 30 Plätze angeboten. Die Causa beschäftigt nun die Behörden: Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres will den Fall von der Privatschulaufsicht prüfen lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele