Missbrauchsvorwürfe

Sex-Wunderheiler in Brasilien verhaftet

Ausland
17.12.2018 07:52

Nach Missbrauchsvorwürfen Hunderter Frauen hat sich der berühmte selbst ernannte Wunderheiler Joao Teixeira de Faria in Brasilien den Behörden gestellt. Fernsehsender zeigten am Sonntag, wie der 76-Jährige zum Polizeihauptquartier der Hauptstadt des Bundesstaates Goias, Goiania, gefahren wurde. Die Polizei wollte verhindern, dass sich Faria ins Ausland absetzt. Denn wenige Tage zuvor soll der Brasilianer, der auch unter dem Namen Joao de Deus (Johann von Gott) bekannt ist, umgerechnet knapp acht Millionen Euro von mehreren Konten abgehoben haben.

Vor rund zehn Tagen waren in einer Sendung des brasilianischen Fernsehsenders Globo schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Faria laut geworden. Er soll Frauen unter dem Vorwand einer Heilung von Depressionen oder anderen Krankheiten sexuell missbraucht haben. Frauen berichteten in der Fernsehsendung, der 76-Jährige habe sie unter anderem zum Oralsex gebracht. Er behauptete demnach, dies sei der einzige Weg, um seine „heilende“ Energie auf die Frauen zu übertragen.

Frauen weltweit melden sich mit ähnlichen Vorwürfen
In den Tagen nach der Ausstrahlung meldeten sich Hunderte Frauen mit ähnlichen Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft spricht von mehr als 330 Frauen aus Brasilien, aber auch aus Deutschland, Australien, Belgien, Bolivien, der Schweiz und den USA. Die Übergriffe sollen sich in Farias „spirituellen Krankenhaus“ in Abadiania nahe der Hauptstadt Brasilia zugetragen haben. Der 76-Jährige weist die Vorwürfe zurück.

Dennoch stelle er sich nun der „göttlichen Justiz“ und begebe sich in die Hände der „irdischen Justiz“, sagte Faria. Um den „Wundern“ auf den Grund zu gehen, hatte sich vor sechs Jahren sogar die US-Moderatorin Oprah Winfrey nach Brasilien begeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele