Tischtennis

Japans „Wunderkind“ Harimoto schreibt Geschichte

Sport-Mix
16.12.2018 14:30

Der erst 15-jährige Japaner Tomokazu Harimoto hat einen weiteren Rekord gebrochen und als bisher jüngster Spieler das World-Tour-Finale der Tischtennis-Profis gewonnen. In Incheon in Südkorea setzte sich das in der Weltrangliste schon auf Rang fünf geführte „Wunderkind“ am Sonntag in 4:1-Sätzen gegen den einen Platz vor ihm notierten Chinesen Lin Gaoyuan durch.

Damit pulverisierte er die Bestmarke des Chinesen Wang Hao. Der hatte das Turnier 2003 einen Tag vor seinem 20. Geburtstag gewonnen hatte. Der japanische Teenager kassierte für seinen Sieg 100.000 Dollar (rund 88.000 Euro) und damit das höchste Preisgeld in seiner Sportart. Harimoto will bei den nächsten Olympischen Spielen 2020 in Tokio als erster Nicht-Chinese seit 16 Jahren Gold im Einzel gewinnen.

Chinas Weltranglisten-Erster Fan Zhendong war überraschend im Viertelfinale am Brasilianer Hugo Calderano gescheitert. Die Deutschen Timo Boll und Patrick Franziska waren die einzigen Europäer im Feld und waren bereits zum Auftakt im Achtelfinale ausgeschieden. Das rein chinesische Finale der Damen gewann die Weltranglisten-Vierte Chen Meng gegen Außenseiterin He Zhuojia in fünf Sätzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele