Big Spender

Bill Gates spendet zehn Milliarden Dollar für Impfstoffe

Ausland
29.01.2010 15:00
Zehn Milliarden Dollar (gut 7,1 Milliarden Euro) wollen Microsoft-Gründer Bill Gates und dessen Frau Melinda für Impfstoffe gegen Kinderkrankheiten zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollen in den nächsten zehn Jahren Präparate erforscht und in den ärmsten Ländern der Welt bereitgestellt werden, teilte das Ehepaar am Freitag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos mit.

"Wir müssen dieses Jahrzehnt zu einem Jahrzehnt der Impfstoffe machen", sagte Gates. "In Entwicklungsländern retten und verbessern Impfstoffe bereits jetzt millionenfach Leben. Durch Innovationen wird es künftig möglich sein, mehr Kinder als je zuvor vor dem Tod zu bewahren."

Gates forderte Regierungen und Wirtschaft auf, mehr in Impfstoffe zu investieren. Das könne innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer drastischen Senkung der Kindersterblichkeit führen. "Impfstoffe sind ein Wunder. Mit nur wenigen Dosen schützen sie ein Leben lang vor tödlichen Krankheiten", sagte Melinda Gates. "Wir haben Impfstoffe zur höchsten Priorität der Gates-Stiftung gemacht, weil wir hautnah ihre unglaubliche Bedeutung für das Leben von Kindern erlebt haben."

Rettung für Millionen von Kindern
Nach einem von Wissenschaftlern entwickelten Rechnungsmodell könnten den Angaben zufolge mit massiven Investitionen in die Impfung bis zum Jahr 2019 etwa 8,7 Millionen Kinder vor dem Tod bewahrt werden. Dabei seien neue Impfstoffe, die in der Zeit eingeführt werden könnten, noch nicht einberechnet.

Bereits 4,5 Milliarden Dollar gespendet
Die Gates-Stiftung hat nach eigenen Angaben bereits in den vergangenen Jahren 4,5 Milliarden Dollar (3,21 Mrd. Euro) für Gesundheitsprogramme zur Verfügung gestellt, darunter auch teils kurios anmutende Projekte (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele