Für mehr Sicherheit

Experten fordern Gratis-Zugfahrten für Polizisten

Oberösterreich
30.01.2010 12:26
Nachdem ein 14-jähriger Bub in einem Linzer Linienbus und ein 20-jähriger Bursch am Welser Bahnhof krankenhausreif geprügelt worden sind, wird mehr Polizei in allen Öffis gefordert. Uniformierte sollen außer Bim und Bus endlich auch ÖBB-Züge gratis benützen dürfen, um für mehr Sicherheit der Fahrgäste zu sorgen.

"Es gibt bereits Gespräche und es freut uns, wenn die Polizei an Bord ist", so Oberösterreichs ÖBB-Sprecher Mario Brunnmayr. Er glaubt, dass die Exekutive bald ebenso generell freie Fahrt hat, wie schon seit Jahren bei den Linz-Linien, bei der Salzburg AG sowie auch seit 1. Jänner in ganz Bayern.

"Jede Uniform gibt Sicherheit, mehr als jede Video-Überwachung", weiß auch der Ex-Öffi-Referent und Neo-Linz-Linien-Manager Erich Haider, "weil weder unser Personal noch unsere Kontrollore einen Straf- oder Gewalttäter festhalten dürfen."

Statistisch nur wenige Vorfälle
Deshalb sei es gut, einen Polizisten im Wagen zu haben, obwohl das Risiko in Relation zu 98 Millionen Passagieren pro Jahr verschwindend gering sei: "Kriminalbeamte mit Dienstausweisen dürfen ebenfalls Bus und Bim gratis benützen."

Kostenpflichtig hingegen pendelt selbst Generalmajor Franz Gegenleitner täglich per Bahn nach Linz, während seine Ausgleichsfahnder keine Tickets brauchen: "Grundsätzlich müsste jeder Polizist auch in seiner Freizeit verpflichtend einschreiten, aber ich habe noch nie im Zug eingreifen müssen."

von Richard Schmitt (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele