Termin am 10. März

Der 20. Dezember ist Stichtag für die Wahl 2019

Salzburg
16.12.2018 07:00
Die Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen nehmen langsam Form an. Der Termin am 10. März 2019 ist seit Ende November fixiert. Wer in welchem Ort wählen darf, entscheidet sich am 20. Dezember. Dieser wird der Stichtag für das Wahlregister sein. Dabei gilt die Herkunft, das Alter und der gemeldete Hauptwohnsitz.

Zwei Wahlen kommen auf die Salzburger Bevölkerung im kommenden Frühjahr zu. Zum einem fallen am 10. März die Entscheidungen in den Gemeinden und zum anderen findet vom 23. bis zum 26. Mai der Urnengang zum Europäischen Parlament statt.

Die Stichwahl findet am 24. März statt
Vor kurzem erfolgte die Ausschreibung für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen. Darin wurden zwei Termin festgelegt: Der Urnengang findet am 10. März 2019 statt. Eine mögliche Stichwahl um den Posten des Ortschefs wurde mit dem 24. März terminisiert. Dieser wird notwendig, wenn kein Bürgermeisterkandidat eine absolute Mehrheit auf Anhieb erreicht. Die beiden Stimmenbesten gehen dann in eine Entscheidungsrunde.

Wer darf seine Stimme abgeben?
Zur Urne dürfen alle österreichischen Staatsbürger und EU-Bürger schreiten, die am 10. März das 16. Lebensjahr vollendet haben und zum Stichtag, dieser wurde mit dem 20. Dezember 2018 festgelegt, in das Wählerverzeichnis der jeweiligen Gemeinde eingetragen sind. Das heißt, man muss dort seinen Hauptwohnsitz gemeldet haben. Auslands-Österreicher sind dadurch nicht wahlberechtigt. Auch darf ein Bürger nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein. Natürlich kann man die Stimme mittels einer Wahlkarte abgeben. Wo man diese beantragen muss? Dafür ist ebenfalls der Stichtag ausschlaggebend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele