Gutes tun

Zu Weihnachten ein bisschen Zeit verschenken

Tirol
16.12.2018 07:00

Am Montag in einer Woche ist es soweit - endlich ist Weihnachten. Für viele Menschen bedeutet das aber weniger Besinnlichkeit als Stress - und die Suche nach dem perfekten Geschenk. Christine Deutschmann aus Wörgl brachte das auf eine Idee: Warum nicht das wertvollste aller Güter verschenken - nämlich Zeit.

Ein Gespräch führen. Einen Spaziergang machen, Karten spielen. Es sind kleine gemeinsame Momente, dir gerade für Senioren die Welt bedeuten können. „Viele ältere Menschen wollen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben“, schildert Christine Deutschmann, Ehrenamtskoordinatorin aus Wörgl. Nicht alle aber haben das Glück, Familien und Freunde in der Nähe zu haben, die sich um sie kümmern.

Gegen die Einsamkeit
„Diese Menschen sind oft sehr einsam“, sagt Deutschmann – und entwickelte aus diesem Gedanken eine Idee: Zeit schenken. „Freude und Abwechslung ziehen so in den Alltag der Senioren, das Zusammenleben bekommt einen höhren Stellenwert und beide Seiten profitieren davon“, ist sich die engagierte Wörglerin überzeugt.

Füreinander da sein
Im Altersheim in Wörgl kann man die Gutscheine bei Deutschmann abholen. Dort kann man eintragen, wie viel Zeit und welche Tätigkeit man verschenken will. „Vom gemeinsamen Spazieren bis zum Bügeln oder einem gemütlichen ‘Hoagåscht’ ist alles möglich“, erklärt sie.

Kern der Adventszeit
Der Zeit-Gutschein kann dann im Seniorenheim Wörgl abgegeben werden - von dort wird er weiter verteilt. Auch an private Haushalte. „Weihnachten einmal anders“ nennt Deutschmann die Aktion. Dabei trifft sie damit doch genau den Kern der Adventszeit: Einander Gutes zu tun.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele