Pläne vorerst gestoppt

Aus für Ticketverkauf in den Grazer Öffis?

Steiermark
16.12.2018 06:30

Weil in den Linienbussen für Ticketautomaten kein Platz ist, soll der Fahrscheinverkauf in den Öffis überhaupt eingestellt werden - das hat die Chefin der Graz Linien, Barbara Muhr, unlängst angekündigt. Stattdessen will sie Automaten an Haltestellen aufstellen, jedoch nur an stark frequentierten. Muhr träumt davon, dass Fahrscheine in Zukunft hauptsächlich online gekauft werden.

Wer zahlt, schafft an. Im Grazer Rathaus war man über den Vorstoß von Muhr nicht gerade begeistert. Im Kontrollgremium, von dem große Weichenstellungen für die Verkehrsbetriebe abgesegnet werden müssen, wurde beschlossen, dass die Pläne vorerst aufs Abstellgleis geschoben werden. Und auch im Fahrgastbeirat sorgte die Causa am Donnerstag für einiges an Gesprächsbedarf.

Der Grazer Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) ist ein „niederschwelliger Zugang zu Tickets“ wichtig. Man dürfe nicht auf ältere Menschen vergessen. Dass in Zukunft alles nur noch elektronisch abläuft, kann sie sich nicht vorstellen.

Verkehrsstadträtin überlegt Schaffner-Comeback
Sehr wohl vorstellen kann sich Kahr aber eine Rückkehr der guten, alten Schaffner. Nicht ausgeschlossen sei auch, dass an den Haltestellen Ticketautomaten aufgestellt werden - aber an allen, so wie in Linz, und nicht nur an ein paar. Ebenfalls denkbar sei, dass alles so bleibt, wie es ist. Kahr will die Fahrgäste befragen.

Alle Probleme lösen würde ein alter KPÖ-Vorschlag: Gratis-Öffis - nicht nur im Zentrum („Altstadtbim“), sondern in ganz Graz. Das ist jedoch (leider) unrealistisch.

Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP), der zuständig ist für die Beteiligungen der Stadt und somit auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat, ist von Muhrs Plänen übrigens auch ganz und gar nicht überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele