Affäre Weilbuchner:

Nach dem Führerschein verlor Abgeordneter Mandat

Oberösterreich
15.12.2018 14:32

Aus und vorbei! Mit seiner zweiten Alkofahrt, bei der er in Wien mit zwei Promille erwischt wurde, besiegelte der 28-jährige ÖVP-Landtagsabgeordnete aus Burgkirchen sein politische Laufbahn! Am 31. Jänner tritt er bei der nächsten Landtagssitzung zurück.

„Der mittlerweile zweite Vorfall von Trunkenheit am Steuer durch Gerald Weilbuchner ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch inakzeptabel. Daher werden wir die notwendigen Konsequenzen ziehen“, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer, nachdem er von der „Krone“ von der zweiten Trunkenheitsfahrt des 28-jährigen Abgeordneten, der erst im vergangenen Jänner angelobt worden war, erfahren hatte.

„Will der OÖVP nicht im Wege stehen“
Nach einer Aussprache mit Gerald Weilbuchner bot dieser seinen Rücktritt mit der kommenden Landtagssitzung am 31. Jänner an: „Nach meinem persönlichen Fehler 2015 habe ich mir geschworen, nie mehr alkoholisiert ein Auto zu steuern. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist es am 25. November 2018 doch wieder passiert. Diese persönliche Unsolidität soll einer erfolgreichen OÖVP nicht im Wege stehen. Ich will auch meine Familie schützen, da der öffentliche Druck sehr belastend ist. Daher werde ich bei der nächsten Landtagssitzung zurücktreten.“

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele