Von wegen feuersicher

Verdienstorden in Thomas Gottschalks Safe verglüht

Adabei
15.12.2018 11:11

Thomas Gottschalk hat beim Brand seiner Villa in Malibu auch viele wichtige Unterlagen verloren. „In dem Safe, in dem alle Urkunden und Dokumente meiner gesamten Familie verglüht sind (der Safe war ,Made in Germany‘ und ,feuersicher‘) befand sich auch mein Bayerischer Verdienstorden“, schrieb der deutsche Entertainer dem Magazin „Spiegel“.

„Jetzt sieht er wenigstens so aus, als hätte ich ihn mir erkämpft. Es grüßt der Phoenix aus der Asche.“ Gottschalk bedankte sich mit einem Leserbrief, der im aktuellen „Spiegel“ abgedruckt ist, samt einem Foto des verglühten Ordens, „in aller Form für die Erhebung in den Heldenstatus“.

„Held des Jahres“
Das Nachrichtenmagazin hatte den 68-Jährigen in seiner Chronik 2018 zu einem der Helden des Jahres gekürt, nachdem bei den verheerenden Bränden in Kalifornien im November auch sein Anwesen den Flammen zum Opfer gefallen und er damit gelassen umgegangen war. So hatte Gottschalk etwa auf der „Bambi“-Verleihung Mitte November gescherzt, dass er letztes Jahr „herbstblond“ gewesen sei. Jetzt sei er „aschblond“.

Den Bayerischen Verdienstorden hatte Gottschalk 2001 erhalten. Die höchste Auszeichnung des Bundeslandes erhalten Menschen als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat“. Gottschalk wurde in Franken geboren und begann seine Medienkarriere beim Bayerischen Rundfunk.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele