Sensation

Größter Diamant Nordamerikas in Kanada gefunden

Viral
15.12.2018 10:48

Rekordfund in Kanada: In den entlegenen Northwest Territories ist der bislang größte Diamant Nordamerikas gefunden worden. Er hat mehr als doppelt so viel Karat wie der bisherige Rekordhalter. 

Gefunden wurde der 33,74 x 54,56 Millimeter große und exakt 552,74 Karat schwere Gelb-Diamant in der Diavik-Diamantmine in den Northwest Territories Kanadas, rund 220 Kilometer südlich des Polarkreises, wie die Minengesellschaft Dominion mitteilte. Dort wurde im Dezember 2015 auch der bisherige Rekordhalter gefunden: der 187,7 Karat schwere „Diavik Foxfire“ (siehe Video unten).

Um den endgültigen Wert des neuen, noch namenlosen Rekord-Diamanten zu bestimmen, sei es laut Dominion noch zu früh. Er soll nun geschliffen und poliert werden. Der wesentlich kleinere „Diavik Foxfire“ wurde in bearbeiteter Form bei einer Auktion unlängst für 1,3 Millionen kanadische Dollar (umgerechnet rund 859.000 Euro) versteigert.

Der weltweit größte Diamant, der Cullinan mit 3106 Karat, wurde übrigens 1905 in Südafrika gefunden. Der Stein wurde später gespalten, die großen Teile wurden in die britischen Kronjuwelen eingearbeitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele