Beste Klassik:

Bruckner Orchester schaffte es in US-Hitliste

Oberösterreich
15.12.2018 12:00

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gibt es für das Bruckner Orchester Linz: Die US-Zeitung „New York Times“ wählte seine Aufnahme von Philip Glass’ 11. Symphonie, noch unter der Leitung des ehemaligen Dirigenten Dennis Russell Davies, unter die 25 besten Klassik-Aufnahmen des Jahres 2018.

Die „Symphony N° 11“ von Philip Glass wird immer in enger Verbindung mit dem Bruckner Orchester Linz stehen, durfte es den Musik-Meilenstein doch im Jahr 2017 am 80. Geburtstag des Komponisten in der New Yorker Carnegie Hall uraufführen!

Großer Erfolg führte zu Aufnahme einer CD
Damals ein voller Erfolg, folgte eine Aufführung im Linzer Brucknerhaus und die Aufnahme einer CD unter dem damaligen Dirigenten Dennis Russell Davies. Der ein langjähriger Freund und Wegbegleiter des erfolgreichen amerikanischen Komponisten ist und gemeinsam mit ihm an der Symphonie gearbeitet hat.

Im Oktober veröffentlicht
Die Aufnahme wurde schließlich heuer am 11. Oktober veröffentlicht - und fiel auch den Journalisten der „New York Times“ in den USA positiv auf! In der einflussreichen Tageszeitung wurde der zweite Satz der Bruckner-Orchester-Aufnahme in die Hitliste der besten 25 Klassik-Tracks des Jahres 2018 aufgenommen und als „fesselnd“ und „unerwartet leichtfüßig“ beschrieben. Neben dem Bruckner Orchester finden sich auf der US-Hitliste so große Namen wie die Berliner Philharmoniker oder das BBC Symphony Orchestra.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele