Serbe muss in Haft

Einbrecher räumten Optiker leer: 340.000 € Schaden

Salzburg
14.12.2018 21:30
Kurz nachdem der Walser Optiker Auner im Oktober 2017 sein neues Geschäft eröffnete, schlugen Einbrecher zu: Mehr als 300 Brillen und Fassungen nahmen sie mit. Schaden: 340.000 Euro. Deswegen saß nun ein Serbe (49) im Landesgericht Salzburg und bekam seine Haftstrafe. Und die könnte noch höher werden

Zwei Jahre und neun Monate Haft verkündete Richter Philipp Grosser. Mit einem Aber: Da der Kriminelle bei einem Drogen-Prozess eine Teilbedingte ausfasste, könnte die Haftzeit noch auf viereinhalb Jahre anwachsen. „Eine mildere Strafe ist nicht möglich, weil sie schon Haftstrafen abgesessen haben“, so Grosser zum bulligen Mann. Der kennt nämlich Gefängnisse in Italien und Deutschland. Auch wegen Einbrüche.

Neben dem Walser Fall gestand er weitere: In Graz stahl er aus einer Werkstatt Geld, Uhren und Werkzeug um 11.600 Euro, aus einer Wiener Wohnung nahm er Kamera, Schmuck und Bares um 10.000 Euro mit. Drei weitere Einbrüche blieben beim Versuch. Tatzeitraum: von Oktober 2017 bis zum März 2018.

Haupt-Thema war aber der Coup beim Optiker: Die Beute habe ein Mittäter – den er nicht kenne – weggeschafft. Er selbst will nur 400 Euro bekommen haben. Seine Kokainsucht war das Motiv, erklärte er dem Richter. Das Urteil nahm er umgehend an. Die Festnahme gelang durch eine DNA-Spur. „Die Exekutive hat gut gearbeitet, ich finde es sehr positiv, dass dieser Fall erfolgreich abgeschlossen ist“, so Optiker Bernhard Auner zur „Krone“. Übrigens: Den Schaden deckte damals die Versicherung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele