Sag mir "Qando"

Öffi-App der Wiener Lienen bestes IT-Projekt 2009

Elektronik
29.01.2010 14:23
Das "Qando" getaufte Infoservice der Wiener Linien ist am Donnerstagabend vom Bundeskanzleramt und der Plattform Digitales Österreich zum besten IT-Projekt 2009 gekürt worden. Zum fünften Mal wählte eine Jury die innovativsten Lösungsmodelle in diesem Sektor und zeichnete sie mit dem "ebiz egovernment award" aus.

Der Gewinner überzeugte die Jury mit einer Echtzeit-Routenplanung, die über das Mobiltelefon abgerufen werden kann. Neben der Fahrplanauskunft enthält die Öffi-App auch einen Routenplaner, Auskünfte über Störungen, interaktive Stadt- bzw. Umgebungspläne, Freizeitinfos und die Möglichkeit, SMS-Tickets zu ordern. "Qando" (siehe Infobox) ist kostenlos und ohne Registrierung zu nutzen. Zu bezahlen ist bei der Datenabfrage lediglich der jeweilige Handy-Tarif.

Platz zwei ging an das Gesundheitssystem "myVitali" von Massive Art aus Vorarlberg. Die mobile Weblösung ermöglicht das Erfassen von Vitaldaten auf verschiedenen Geräten wie dem Fernseher oder dem Computer und erleichtert damit betreutes Wohnen im eigenen Heim, so die Begründung der Jury.

Ein Projekt an der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz wurde als drittbestes Projekt ausgezeichnet: Dank des "Smart Information Campus" von unit-IT können Freunde und Orte mittels Handy lokalisiert werden. Mit der Technologie "Digital Graffiti" lässt sich Wissenswertes in Text-, Ton- und Bildform abrufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele